Sonntag, 21. Oktober 2018

Neubau Web-Individualschule | Fertig

Auf dem Krupp-Plateau im Westpark soll im Sommer der Grundstein für den Neubau der Web-Individualschule gelegt werden, die seit 15 Jahre nach ihrer Gründung erstmals in ein eigenes Gebäude ziehen wird. Zu Zeit befindet sich die Schule noch im ehemaligen Hauptpostgebäudes an der Wittener Straße.

Das Bochumer Architekturbüro Kemper Steiner & Partner hat das Gebäude mit einer Bürofläche von rund 700 Quadratmetern entworfen. Knapp 15 Meter oberhalb des Niveaus der Alleestraße wird der Neubau mit einer farblich besonders gestalteten Fassade entstehen. Nach etwa einem Jahr Bauzeit soll die Schule im Sommer 2018 an diesem Standort ihre Arbeit aufnehmen. Dort gibt es dann Platz für 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Später kann die Schule noch erweitert werden, in dem das Gebäude um ein Geschoss aufgestockt wird.


Quelle: WAZ - Bochumer Web-Individualschule baut sich eigenes Haus


Bild: Kemper, Steiner, & Partner
Update 09.09.2017

Anfang Juli begannen mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten für das Gebäude der Web-Individualschule im Westpark nahe der Jahrhunderthalle. Die Web-Schule wird nach der Fertigstellung von der Innenstadt in den Westpark ziehen. Sie mietet dort noch Flächen im Postgebäude.



Update 30.03.2018

Im Februar 2018 wurde der Grundstein für die neue Web-Individualschule gelegt. Besonders interessant finde ich die freischwebende Terrasse über dem Krupp-Plateau. Die aktuellen Bauaktivitäten können durch zahlreiche Videos und Fotos auf der Facebook-Seite der Schule verfolgt werden.

Bilder: Kemper, Steiner, & Partner
Baustelle im Mai 2018
Baustelle im Mai 2018
Update 05.09.2018

Der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Auch mit der Montage der Fassadenteile wurde begonnen. Diese scheinen aus einem Glas/Kunststoff-Verbund zu bestehen. Wirkt auf jeden Fall hochwertig. Von der geplanten freischwebenden Terrasse ist noch nichts zu sehen. Im knapp einem Monat soll alles fertig sein.



Fotos von August 2018
Update 21.10.2018

Die Webindividualschule ist inzwischen fertig und bezogen worden. Nur an den Außenanlagen wird noch gearbeitet. Auch die Terrasse wurde angebracht. Am Eingang wurde so etwas wie das Maskottchen des Unternehmens aufgestellt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen