Freitag, 7. Dezember 2012

Neubau Bürogebäude AKAFÖ | Fertig

Auf dem Gelände der Ruhr-Universität in Bochum-Querenburg plant der AKAFÖ die Errichtung eines vier geschossigen Bürogebäudes mit einer Tiefgarage. Das neue Bürogebäude wird im Auftrag der Objektentwicklungsgesellschaft EGR /VBW mbH von der Rundholz GmbH aus Dortmund errichtet. Ausgeführt wird das Gebäudeensemble als Stahlbetonkonstruktion (Ortbeton und Fertigteil). Der Baubeginn ist mir leider noch nicht bekannt.

Quelle: Rundholz


Update 07.12.2012

Mit dem offiziellen "Ersten Spatenstich" sind am Freitag, dem 07.12.2012 die Bauarbeiten am neuen Verwaltungsgebäude des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) aufgenommen worden. An der Universitätsstraße gegenüber dem Vita Campus entsteht nun zwischen dem Bio-Medizinzentrum Bochum und dem Parkhaus ein fünfgeschossiges Bürogebäude mit ca. 4100 qm Nutzfläche. Ende 2013 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die reinen Baukosten betragen rund 6,5 Millionen Euro.

Das L-förmige Gebäude wird direkt an die beiden flankierenden Bestandsbauten angebunden. Durch diesen Lückenschluss wird zum Parkhaus hin ein großzügiger Innenhof gebildet. Der anthrazitfarbene Gebäudekörper wird durch leicht vorstehende, horizontale Fensterbänder strukturiert, gelbe, orange und rote Stützenverkleidungen lockern die Fassade zusätzlich auf.

Das Akademische Förderungswerk hat das Bochumer Architekturbüro Kemper, Steiner und Partner (u.a. Trimonte-Park, Kulturwerk Lothringen) mit der Planung und Bauleitung betraut. Als Generalunternehmer wurde nach einer Ausschreibung die mittelständische Bauunternehmung Rundholz aus Dortmund schlüsselfertig beauftragt.

Pünktlich zum Spatenstich ist auch der erste Mieter bereits gefunden: Das TestDaF-Institut wird zwei Etagen des neuen Gebäudes beziehen.

Pressemitteilung: AKAFÖ


Update 02.09.2013

Heute wurde auf dem Gelände der RUB das Richtfest für das Verwaltungsgebäude des Akademischen Förderungswerks (AKAFÖ) gefeiert. An der Universitätsstraße, gegenüber dem Vita Campus, entsteht auf dem ca. 2.300 qm großen Grundstück zwischen dem BioMedizinZentrum und dem Parkhaus des Technologiezentrums Ruhr (TZR) im Auftrag des AKAFÖ ein 5-geschossiges Büro-und Verwaltungsgebäude mit über 4.000 qm Nutzfläche. Zudem wird das Gebäude über 56 Stellplätze verfügen.

Das AKAFÖ hat das Bochumer Architekturbüro Kemper, Steiner & Partner mit der Planung des Gebäudes und der Bauleitung betraut. Für die schlüsselfertige Errichtung der fünfgeschossigen Stahlbetonkonstruktion mit Flachdach, Tiefgarage, Stellplätzen und über 4.000 Quadratmetern Nutzfläche sorgte die Rundholz Bauunternehmung aus Dortmund. Nachdem im Herbst 2012 das Gelände baureif gemacht wurde, erfolgte am 07.12.2012 der erste Spatenstich. Geplant ist, das Bauvorhaben bis Ende 2013 abzuschließen und einen Einzug der Mieter im ersten Quartal 2014 zu ermöglichen.

Das AKAFÖ biete allein rund 4.000 Wohnheimplätze in 19 Bochumer Wohnheimen an und ist mittlerweile für 60.000 Studierende und Hochschulangehörige zuständig. Es bietet in 30 Mensen und Cafeterien gastronomische Angebote, dazu kommen zahlreiche weitere Dienstleitungen für Studierende rund um die Hochschulen.

Pressemitteilung: AKAFÖ

Update 10.01.2014

Die Arbeiten am neuen Verwaltungsgebäude hatten am 8. Dezember 2012 mit dem ersten Spatenstich offiziell begonnen. Am 1. Februar 2014 kann nun der erste Mieter, das TestDaF-Institut (Deutsch als Fremdsprache), einziehen. Die AKAFÖ-Verwaltung und weitere Mieter folgen zu einem späteren Zeitpunkt in den an das Bio-Medizinzentrum angrenzenden Neubau mit der auffälligen, farbenfrohen Fassade. Die reinen Baukosten bis zur Fertigstellung sind mit rund 7 Millionen Euro kalkuliert.

Pressemitteilung: AKAFÖ


Bild: AKAFÖ






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen