Sonntag, 30. Juni 2013

Neubau ''Blue Office'' | Fertig

25.07.2012

Nach Planungen von SchürmannSpannel AG soll im Technologie-Quartier das Blue Office entstehen. Dabei soll es sich um ein zukunftsorientiertes und integrales Bürokonzept handeln, das neue Standards setzt. Es wird eines von drei Gebäudemodulen mit jeweils ca. 2.000 qm Mietfläche sein. Das Gebäude kann später flexibel in bis zu sechs Nutzungseinheiten aufgeteilt werden und soll dadurch ein hohes Maß an Wandelbarkeit bieten.

Die Verbindung von Innen- und Außenraum wird das Gebäude attraktiv machen und Raum für zukunftsorientierte, hochwertige Arbeitsplätze im Rahmen eines "Bürolandschaftskonzeptes" bieten. Der Energieverbrauch des Bürogebäudes wird an den Passivhaus-Standard orientiert. Dafür sorgen ein optimales Verhältnis von Gebäudehülle zu -volumen, eine hochgedämmte Fassade, Wärmerückgewinnung, adiabate Kühlung und eine hybride Lüftung.

Quelle: SchürmannSpannel


Update 01.09.2012

Offensichtlich steht der Baustart für das Blue Office kurz bevor. Das Bauunternehmen Rundholz aus Dortmund hat dazu von den Projektentwicklern VBW / EGR den Auftrag zur schlüsselfertigen Errichtung eines Bürogebäudes inkl. Außenanlagen erhalten. Ausgeführt wird das Gebäudeensemble als Stahlbetonkonstruktion (Ortbeton und Fertigteil). Errichtet wird der 1 – bis 3-geschossige Neubau im östlichen Teilbereich des Technologie Quartiers.

Quelle: Rundholz


Update 11.11.2012

Das neue Bürogebäude im Technologie-Quartier Bochum befindet sich bereits seit ein paar Monaten im Bau, doch jetzt wo bereits die erste Mauern stehen wurde die Grundsteinlegung gefeiert.

Das Bürogebäude am östlichen Rande des Technologiequartiers, mit Blick auf das Ölbachtal, geplant vom Architektenbüro SchürmannSpannel AG, das bereits jetzt im TQ ansässig ist. Und die Architekten werden den Neubau voraussichtlich im Mai 2013 auch beziehen.

Aushängeschild des „Blue Office“ wird vor allem seine energetische Gestaltung sein. Hochgedämmte Fassade, Wärmerückgewinnung und die Nutzung eines Erdkanals zur Regulierung der Außenluft und der Abwärme der Serverräume machen es zu einem hochenergieeffizienten Gebäude.

Doch nicht nur ökologisch gesehen ist das Projekt nachhaltig angelegt. Auch wenn das Architektenbüro SSP es zunächst beziehen wird, werden nachfolgende Mieter bereits jetzt miteinbezogen. Denn die Innenräume sind flexibel gestaltbar, bis zu sechs separate Büroeinheiten lassen sich später einrichten. In ihnen können die insgesamt 1665 Quadratmeter Nutzfläche dann ebenfalls individuell gestaltet werden, von der großen Schreibtischlandschaft über Konferenzräume bis zu Einzelbüros.

Quelle: Ruhrnachrichten


Update 30.06.2013

Die Gestaltung der Außenfassade des Blue Office wurde überarbeitet. Nur drei Monate nach der Grundsteinlegung wurde im März auch das Richtfest für das "Blue Office" gefeiert. Fast 60 Gäste waren der Einladung des Bauherren gefolgt. Die offenen, modularen Bürobereiche ermöglichen eine individuelle Einteilung durch die Nutzer und können somit auf verschiedenste Anforderungen reagieren. Im südlichen Gebäudeteil läßt sich neben einer offenen Büronutzung, Seminar- und Ausstellungsräumen auch eine attraktive Veranstaltungseinheit mit Blick in das Ölbachtal einrichten. Servicebereiche mit Erschließung, Nebenräumen und großzügigen Besprechungsräumen ergänzen die Büroflächen. Nach der Fertigstellung im Juli 2013 wird SSP mit ca. 90 Mitarbeitern in das 1.665 qm große Objekt einziehen.

Pressemitteilung: SSP

Bild: Schürmann Spannel AG
 Überarbeiteter Entwurf aus 2013

Bild: Schürmann Spannel AG










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen