Sonntag, 13. Juli 2014

Erweiterung & Sanierung Bogestra Hauptverwaltung | Fertig

07.07.2012

Die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) ist ein kommunaler Nahverkehrsbetrieb im mittleren Ruhrgebiet. Sie betreibt vor allem den Nahverkehr in Bochum, Gelsenkirchen und Witten, außerdem wird ein Großteil des öffentlichen Personennahverkehrs in den daran angrenzenden Städten Hattingen und Herne von ihr durchgeführt. Die Hauptverwaltung des Nahverkehrsbetriebs befindet sich an der Universitätsstraße 58 in Bochum.

Der älteste Gebäudeteil der Verwaltung wurde in den 1920er Jahren zusammen mit dem Betriebshof erbaut. In den 1980er Jahren entstand ein weiterer Gebäudeteil. Im Frühjahr 2007 wurde der Betriebshof im hinteren Teil des Gebäudekomplexes abgerissen. Auf einem Teil der Fläche entstand der Erweiterungsbau der LUEG AG. Nun errichtet die Bogestra nach Plänen des Ingenierbüros Schmitz Leipoldt einen Erweiterungsbau als Verbindungsbauwerk zwischen den beiden bestehenden Gebäuden. Das drei geschossige Gebäude wird über ein großzügiges Foyer mit einer gerasteten Glasfassade verfügen, die sich über drei Geschosse erstrecken wird. Die Bauarbeiten sind bereits im vollen Gange.


Update 11.08.2012

Im Rahmen der bereits vor gut 12 Jahren begonnenen Neuorganisation der Straßenbahnwerkstätten und Verwaltungsgebäude nimmt das letzte Gebäude in Bochum an der Universitätsstraße endgültig Form an.

2003 nahm die BOGESTRA AG in Gelsenkirchen an der Hauptstraße nach umfangreichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen an dem mehr als 90 Jahre alten Standort wieder den Straßenbahnbetrieb auf, 2005 erfolgte die Eröffnung des neuen Standorts Engelsburg in Bochum. Im Zuge der beiden Baumaßnahmen wurden u. a. die Bochumer Werkstatt- und Verwaltungsgebäude in Gerthe und an der Wittener Straße sowie der Bauhof in Hamme geschlossen, auch die Wagenhalle an der Bochumer Universitätsstraße wurde abgerissen. Auf dieser Fläche wird jetzt ein Ergänzungsbau neu errichtet.

Ein Teil der Mitarbeiter arbeitet heute nach den Schließungen an den neuen bzw. sanierten Standorten, ein anderer Teil wurde in temporären Bürogebäuden in moduler Bauweise an der Hauptverwaltung untergebracht. Für sie wird jetzt an der Universitätsstraße Büroraum geschaffen. Insgesamt 23 Büros entstehen in dem neuen dreigeschossigen Verwaltungsgebäude sowie ein großes KundenCenter mit Empfang.

Die Grundfläche beträgt 575m², alleine der verbaute Stahl wiegt 120 Tonnen. Das neue Gebäude ist mit 4 Verbindungsbrücken an die bisherigen zwei Verwaltungsgebäude angeschlossen, eine Brücke bringt bereits ein Gewicht von rund 11 Tonnen mit sich.

Pressemitteilung: Bogestra


Update 08.07.2013

Dort wo früher die Einfahrt zur Straßenbahn-Wagenhalle war, ist künftig bei der BOGESTRA AG an der Universitätsstraße in Bochum der Platz, für das neue Kunden Center. Am Samstag, 6. Juli 2013, eröffnete das örtliche Verkehrsunternehmen das neue Gebäude des KundenCenters.

Durch die räumliche Gestaltung haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, optimal auf die Kunden einzugehen. So können sie diese nicht nur vorne am Counter bedienen, sondern bei Bedarf mit ihnen ein paar Meter nach hinten gehen und im Sitzen deren Anliegen bearbeiten oder ein längeres Beratungsgespräch führen. Das neue Gebäude dient auch als zentraler Eingang für das gesamte BOGESTRA-Haus. Dafür ist es mit vier Verbindungsbrücken an die bisherigen zwei Gebäude angeschlossen.

Durch die gelungene Architektur des Gebäudes werde auch die Entwicklungsachse Universitätsstraße weiter aufgewertet. Die Eröffnung des neuen Gebäudes steht am Ende der vor knapp 13 Jahren begonnenen Neuorganisation der Straßenbahnwerkstätten und Verwaltungsgebäude. 2003 nahm die BOGESTRA AG in Gelsenkirchen an der Hauptstraße nach umfangreichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen an dem mehr als 90 Jahre alten Standort wieder den Straßenbahnbetrieb auf, 2005 erfolgte die Eröffnung des neuen Standorts Engelsburg in Bochum. Im Zuge der beiden Baumaßnahmen wurden u. a. die Bochumer Werkstatt- und Verwaltungsgebäude in Gerthe und an der Wittener Straße sowie der Bauhof in Hamme geschlossen, auch die Wagenhalle an der Universitätsstraße wurde abgerissen. Auf dieser Fläche wurde das KundenCenter-Gebäude errichtet. Startschuss mit ersten Bodenarbeiten war im Jahr 2010. Richtfest wurde 2012 gefeiert.

Auf einer Grundfläche von 575m² sind neben dem KundenCenter auf drei Geschossen insgesamt 23 Büros entstanden. Damit ist wieder der Raum vorhanden, dass Mitarbeiter, die bislang in temporären Bürogebäuden in modularer Bauweise an der Hauptverwaltung untergebracht sind, zukünftig wieder im BOGESTRA-Haus arbeiten werden. In die Errichtung des neuen Gebäudes investierte die BOGESTRA AG rund 3,4 Millionen Euro.

Pressemitteilung: Bogestra


Update 13.07.2014

Das heutige Gebäude der BOGESTRA Hauptverwaltung in Bochum ist der letzte erhalten gebliebene Baustein eines Gebäudeensembles aus der zweiten Hälfte der 1920er Jahre. Kroos+Schlemper Architekten wurde von der BOGESTRA mit der Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes für alle Fassaden des Altbaus beauftragt. Nach der Erarbeitung von Bestandsplänen und einer Schadensdokumentation des ziegelexpressionistischen, denkmalgeschützten Gebäudes wurde ein Sanierungskonzept mit Kostenschätzungen entworfen. Die ehemalige Innenfassade zur Wagenhalle wird mit einer Tonplattenverkleidung versehen. Die Vorderseite des Gebäudes wird in Kooperation mit Restaurator Dr. Hellbrügge zur Zeit restauriert.

Quelle: kroosundschlemper









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen