Mittwoch, 19. Oktober 2022

VW Infotainment Zentrale | In Bau

Die Volkswagen Infotainment GmbH plant ein neues Entwicklungszentrum auf dem Bochumer Technologiecampus Mark 51°7. Die auf Softwareentwicklung und Fahrzeug-Konnektivität spezialisierte Tochtergesellschaft der Volkswagen AG will dort ihre Fachkräfte zentral zusammenführen. Mit dem Neubau sollen auch Voraussetzungen für weiteres personelles Wachstum am Standort Bochum geschaffen werden. Der Baubeginn soll bereits im Herbst 2020 erfolgen.

Derzeit betreibt die Volkswagen Infotainment GmbH noch drei Standorte im Bochumer Stadtgebiet mit insgesamt rund 700 Beschäftigten, unter anderem auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum. Auf dem neuen Bochumer Technologiecampus Mark 51°7 plant die Volkswagen Infotainment nun ein hoch­modernes Entwicklungszentrum mit einer Gesamtfläche von mehr als 20.000 Quadratmetern. Dort sollen alle Beschäftigten unter einem Dach zusammenarbeiten. Der neue Gebäudekomplex soll ein Ingenieurs- und Entwicklungszentrum (Engineering Center), eine Fahrzeug­testhalle, ein Audiolabor sowie agile Arbeitsbereiche mit zunächst rund 800 Arbeitsplätzen vereinen. Vorgesehen ist zudem die Möglichkeit einer zusätzlichen Ausbaustufe für eine deutlich erhöhte Anzahl an Arbeitsplätzen. Partner und Bauträger ist das Unternehmen Hellmann Investment aus Düsseldorf.

Pressemitteilung: https://www.volkswagen-newsroo…ware-standort-bochum-6223

Update 17.10.2021

Es gibt einen neuen Zeitplan und einen überarbeiteten Entwurf für die neue VW Infotainment Zentrale. Ende 2023 soll der künftige Unternehmenssitz fertig sein. Der Bauantrag ist schon genehmigt. Nun scheint man die Fläche von 20.000qm in einem Rutsch zu entwickeln. Geplant ist ein Parkhaus mit 425 Stellplätzen – 30 Prozent davon werden mit E-Ladesäulen ausgestattet sein, eine Halle mit Testständen für 26 Fahrzeuge, ein Ingenieur-Komplex sowie ein H-förmigen Bürotrakt mit einem sogenannten Work-Cafe, in dem sich die Mitarbeiter beruflich ebenso wie privat treffen können. Insgesamt soll Raum für etwa 1000 Arbeitsplätze entstehen.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-neuer-zeitplan-fuer-standort-von-vw-tochterfirma-id233563249.html

Bild: VW Infotainment / Quelle: WAZ


Update 14.11.2021

Ten Brinke hat am 6. Oktober 2021 in Bochum den Vertrag für den Bau des neuen Hauptsitz der VW Infotainment GmbH unterzeichnet. Ten Brinke übernehmen hierfür die Ausführungsplanung und Umsetzung und werden somit als Investor und als Bauherr das Projekt verantworten. Der Baubeginn ist für das ersten Quartal 2022 geplant.


Bild: Bühring Architekten GmbH

Update 18.12.2021

Wie diesem WAZ Artikel zu entnehmen ist, wird die neue Zentrale 78 Mio Euro kosten. Anfang März 2022 sollen die Arbeiten offiziell mit der Grundsteinlegung beginnen. Das Richtfest ist für Herbst 2022, die Komplettfertigstellung für Ende 2023, Anfang 2024 geplant. Errichtet wird das Gebäude in Betonfertigteilbauweise. Den Auftrag für den Rohbau hat ein Unternehmen aus Pulheim erhalten, eine Firma aus Essen übernimmt die Erdarbeiten.




Bilder: Archlab | Quelle: https://www.facebook.com/archlab.de

Update 05.03.2022

Am 03 März wurde die Grundsteinlegung für die neue Zentrale gelegt. Bernhard Krauße, Geschäftsführer von Volkswagen Infotainment zeigt sich sehr zufrieden: „Dieses neue Hauptquartier schafft einen gemeinsamen Entwicklungsraum für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuvor an drei Standorten im Stadtgebiet untergebracht waren. Es führt unsere Volkswagen Infotainment-Community in Bochum zusammen und wird zukünftig dafür sorgen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch effizienter zusammenarbeiten können. Das ist somit ein Riesenschritt in der nächsten Entwicklungsstufe von Volkswagen Infotainment.“

Tobias Nadjib, ebenfalls Geschäftsführer von Volkswagen Infotainment, sieht auch für die Region große Chancen im neuen Headquarter: „Als Teil des Volkswagen Konzerns sind wir uns der geschichtlichen Bedeutung von MARK 51°7 bewusst. Mit unserem neuen modernen Unternehmensstandort schaffen und bauen wir die Technologie- und Entwicklungskapazitäten von Volkswagen aus. Wir wachsen außerdem auch enger mit Bochum zusammen und tragen gleichzeitig zum wirtschaftlichen und strukturellen Wandel im Ruhrgebiet bei.“

Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch freut sich darüber, dass Volkswagen Infotainment weiter am Standort wachsen wird: „Mit der Ansiedlung von Volkswagen Infotainment auf MARK 51°7 ist ein weiterer Meilenstein bei der Entwicklung unseres Innovations-Quartiers genommen. Künftig werden hier bei Volkswagen Infotainment bis zu 1200 Menschen die Mobilität der Zukunft neu denken. Die heutige Grundsteinlegung ist Teil einer hervorragenden Entwicklung, die bereits vor Jahren in Bochum ihren Anfang nahm. Für unsere Stadt ist das ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Zukunft.“

Auch Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart schaut in die Zukunft: „In Nordrhein-Westfalen hat Innovation Tradition: Wir verbinden seit jeher industrielles Know-how mit neuesten Technologien. Deshalb freue ich mich sehr, dass die Volkswagen Infotainment ihre Zukunft auf dem Bochumer Technologiecampus MARK 51°7 im Herzen des Ruhrgebiets vorantreibt. Das dynamische Wachstum am Standort Bochum ist ein wichtiges Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Innovations- und Automotivestandorts Nordrhein-Westfalen.

Die Ten Brinke Group ist in diesem Projekt nicht nur Bauunternehmer, sondern auch der Investor. Nach Fertigstellung des Projektes wird Ten Brinke somit als Vermieter auftreten. Die Baumaschinen der niederländischen Baufirma sind bereits seit Anfang des Jahres auf dem ehemaligen Opel-Gelände im Einsatz.

Eckdaten neues Hauptquartier

Bauzeit: Regelbetrieb für 02/2024 geplant
Gesamtfläche: ca. 20.000 m²
Baugrundfläche Parkhaus: 1.752 m²
Stockwerke Hauptgebäude: 4
Stockwerke Parkhaus: 5
Gebäude-Höhe: 22 m
Stellplätze im Parkhaus: 425 + 25 Stellplätze für Besucher
Anzahl E-Ladesäulen: 121 Ladeplätze
Entwicklungshalle: 26 Fahrzeugstellplätze

Pressemitteilung: VW Infotainment

Eine Bauwebcam dazu gibt es hier 

Update 19.10.2022

Es geht ziemlich schnell voran auf der Baustelle. Zwei Gebäuderiegel haben bereits die Endhöhe erreicht. Das vordere ist beim zweiten Geschoss angekommen. Im hinteren Bereich haben die Bauarbeiten für das Parkhaus begonnen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen