Sonntag, 17. April 2016

Drei Unternehmen starten im Bochumer Gewerbepark Gerthe-Süd ihre Bautätigkeiten

Drei Firmen haben mit dem Bau im Gewerbepark im Bochumer Norden begonnen. Das Areal bietet genügend Platz für Dienstleistungs- und Produktionsfirmen mit kleinerem und mittlerem Flächenbedarf. Die Firma PATTBERG Maschinenbauteile GmbH entwickelt, produziert und vertreibt kundenspezifische Maschinenbauteile, Dreh- und Frästeile, Gesenkschmiedeteile und Sonderschrauben für diverse Branchen wie dem Maschinenbau, Windkrafthersteller, die Rüstungsindustrie, die Automobilbranche etc. Auf dem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet das Unternehmen ein Gebäude mit 1.200 Quadratmeter nutzbarer Fläche für Büros, Lager, Fertigung und einem Labor. Im November 2016 soll der Bau bezogen werden. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden vor Ort arbeiten.

Die Firma RCS Richter Cooling Systems errichtet in der ersten Bauphase im Gewerbepark Gerthe-Süd auf 1.900 Quadratmetern ein Bürogebäude mit Lagerhalle für drei Mietparteien. So entstehen insgesamt 600 Quadratmeter Büro- und rund 300 Quadratmeter Lagerfläche. Fertigstellung und Bezug des Komplexes sind für Mitte September 2016 geplant. In einer zweiten Bauphase in 2017 soll eine weitere Halle mit rund 430 Quadratmetern nutzbarer Fläche entstehen. RCS wird eine Etage belegen und acht Mitarbeiter beschäftigen. RCS liefert und erstellt industrielle Kühltürme und baut komplette Kühlwasserkreislaufsysteme. Neben Service-Dienstleistungen liefert RCS im Bereich der Wasserwirtschaft auch Ingenieursleistungen für weltweit tätige Konzerne. RCS wird weitere Flächen
untervermieten, darunter an BrauCo, einem Dienstleister im Bereich Reinigung, Inspektion und Wartung von Entwässerungsanlagen.

Die Firma 4fairs baut im Gewerbepark Gerthe-Süd einen Gebäudekomplex mit 120 Quadratmetern Büro- und 300 Quadratmetern Lagerfläche. Das Messebauunternehmen ist seit zwölf Jahren in Bochum ansässig. 4fairs plant Messestände von der ersten Idee über den Entwurf bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe. In der geplanten Halle soll der umfangreiche Lagerbestand des Unternehmens ein neues Zuhause finden. „Wir platzen am bisherigen Standort aus allen Nähten‘‘, begründet Geschäftsführer Thomas Mehring den Neubau.

Hier noch einige Fakten zum Gewerbepark Gerthe-Süd:

  • Das Areal wurde mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-
    Westfalen aufbereitet und erschlossen.
  • Insgesamt steht eine Gewerbefläche von ca. 115.000 Quadratmetern zur Verfügung.
  • Die Gesamtgröße inkl. Erschließungsstraßen beläuft sich auf 18,2 Hektar.
  • Die größte Fläche beträgt rund 20.000 qm, die kleinste verfügbare Fläche
    etwa 1500 qm.
  • Das neue Gewerbegebiet ist vor allem für Dienstleistungs- und Produktionsfirmen mit kleinerem und mittlerem Flächenbedarf geeignet.

Pressemitteilung: Stadt Bochum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen