Dienstag, 20. März 2012

Firmenzentrale Remira GmbH | Fertig

Am 9 Juli 2009 wurde im Technologie-Quartier Bochum der Grundstein für das 1200 qm große
Bürogebäude der Remira GmbH gelegt. Die IT-Firma, die Programme für Warenlogistik und Disposition entwickelt, ist im Sommer 2010 in das neue dreigeschossige Gebäude von Dortmund nach Bochum gezogen. Laut Architekten soll das neue Bürogebäude ein ausgeklügeltes Schmuckkästchen werden.

Nachhaltige Bauweise, passive Klimatisierung, extreme Wirtschaftlichkeit sind die Stichwörter, die das Gebäude beschreiben. Durch ausgesuchte Baustoffe, eine große Fensterfront zur Nordseite und spezielle Abluft-Kamine zirkuliert die Luft und es kommt nicht zum Wärmestau so der Architekt.

Man nutzt mit 20 Mitarbeitern etwa. 70 Prozent des Gebäudes. Später soll die Belegschaft auf 35 Mitarbeiter wachsen und dementsprechend das komplette Gebäude genutzt werden. Ausschlaggebend für diesen Standort war die Nähe zur Ruhr-Universität und der Hochschule Bochum.

Das Gebäude wurde von dem im Technologie-Quartier ansässigen Ingenieurbüro Schürmann Spanel AG entworfen.

Quellen: WAZ / Ruhrnachrichten

Bild Schürmann Spanel AG

Diese Fotos entstanden im Sommer 2009







Im Winter 2010 steht bereits der Rohrbau!



Im Sommer 2010 fallen die Gerüste



...und weil so schön war, ein Foto vom Herbst 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen