Dienstag, 20. März 2012

Technologie-Quartier Bochum

Die etwa 12 Hektar große Fläche des Technologie-Quartiers auf dem Areal der ehemaligen Zeche Mansfeld V/VI, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Ruhr-Universität Bochum und zur Hochschule soll die dort vorhandene Forschungs- und Entwicklungspotenziale aktivieren und bündeln. Gleichzeitig soll Firmen, die aus dem Technologiezentrum Ruhr der RUB herauswachsen, ein Raum für eine dauerhafte Ansiedlung gegeben werden.

Im Technologie-Quartier ist eine komprimierte drei- bis viergeschossige Bebauung vorgeschrieben.
Bei einer Baufläche von insgesamt 6,5 Hektar wird nach vollständiger Bebauung eine Nutzfläche von rund 80.000 m² erwartet, die hervorragende Arbeitsmöglichkeiten für etwa 4.000 Mitarbeiter bieten soll.

Das Gebiet soll später mit dem Linien-Netz der U-35 (U-Bahn/Strassenbahn) durch die Haltestelle ''Technologie-Quartier'' erschlossen werden. Der Technologiepark ist bereits fast komplett bebaut und vermarktet, es sind nur noch wenige Flächen verfügbar.

Quellen: EGR / Stadt Bochum

 
Bild: Stadt Bochum





Das Gebäude auf der rechten Bildseite ist das QVC Call-Center, im Gebäude auf der linken Seite haben sich verschiedene kleinere Firmen angesiedelt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen