Mittwoch, 20. Dezember 2023

Wohnquartier Schloßstraße | 270 WE | In Planung

Die Firma Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH wird das Grundstück der Stiftung Situation Kunst an der Schloßstraße im Erbbaurecht entwickeln. In einem Workshopverfahren zwischen Adams und dem Architekturbüro Holle ist ein städtebaulicher Entwurf ausgearbeitet worden. Dieser städtebauliche Entwurf soll nun die Grundlage für die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens bilden

Der aktuelle Entwurf geht von etwa 25.000 m² Bruttogeschossfläche (BGF) auf dem Stiftungsgrundstück und etwa 8.000 m² BGF auf dem städtischen Grundstück aus. Dies entspricht nach Berechnungsschlüssel der Firma Adams etwa 210 Wohnungen auf dem Stiftungsgrundstück und etwa 60 Wohnungen auf dem städtischen Grundstück. Die Anzahl der Wohneinheiten wird je nach tatsächlichem Wohnungsgrößenmix variieren.

Neben freifinanzierten Wohnungen ist auch geförderter Wohnungsbau geplant. Der Anteil geförderten Wohnungsbaus beträgt für die Fläche der Stiftung Situation Kunst 20 % und für das städtische Grundstück 30 %. Auch der Bau einer 4-gruppigen Kindertagesstätte ist geplant.

Quelle: https://session.bochum.de/bi/v…nr=7076792&voselect=12965

Bild: Adams Immobilien

Update 20.12.2023

Auf einem über 21.000 Quadratmeter großen Grundstück im Stadtteil Weitmar errichtet die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH in drei Bauabschnitten das neue VIVAWEST-Quartier „Am Schlosspark“. Dabei entstehen an der Schlossstraße 246 neue Wohnungen – 53 davon öffentlich gefördert – in 23 Wohngebäuden. Ebenfalls zur Projektentwicklung gehören eine vierzügige Kindertagesstätte und eine Tiefgarage mit 185 Stellplätzen für künftige Mieter. Der Baubeginn ist für Anfang 2024 vorgesehen. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung Ende 2027 wird VIVAWEST die Wohnungen und die Kindertagesstätte schlüsselfertig übernehmen. Der Quartiersname leitet sich vom nahegelegenen, historischen Schlosspark ab, in dem bis heute die Ruine eines im 16. Jahrhundert erbauten Wasserschlosses zu sehen ist.

Nach der Fertigstellung bietet das Quartier am Schlosspark in Bochum-Weitmar über 20.600 Quadratmeter Gesamtwohnfläche. Die modernen 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit einer Größe von 45 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche sprechen sowohl Paare und Singles aller Altersgruppen als auch Familien an. Hinzu kommt die Kindertagestätte mit einer Nutzfläche von 772 Quadratmetern sowie die 185 Stellplätze umfassende Tiefgarage und acht zusätzliche Außenstellplätze.

Alle im Rahmen des Projekts entstehenden Gebäude folgen der Klimaschutzstrategie von VIVAWEST, die einen klimaneutralen Gebäudebestand bis spätestens 2045 vorsieht. Das gesamte Quartier wird ressourcenschonend per Geothermie (Tiefenwärme) beheizt. Sämtliche Gebäude entsprechen zudem dem Standard KfW 55 EE.

Pressemitteilung: 246 moderne Wohnungen und eine Kindertagesstätte: VIVAWEST investiert in neues Quartier in Bochum

An der Schloßstraße in Bochum-Weitmar hat die Erschließung für das Bauprojekt bereits begonnen. Der Projektentwickler, die Eckehard Adams Wohnungsbau GmbH aus Essen, hat in der vergangenen Woche einen Bauantrag für den ersten Teilabschnitt eingereicht. Mit dem A-Quartier, dem ersten von drei Abschnitten, will Entwickler Adams im Frühjahr beginnen. Dazu zählen auch eine vierzügige Kindertagesstätte und eine Tiefgarage mit 185 Stellplätzen für künftige Mieter. Die Bauanträge für das B-Quartier und das C-Quartier werden im Januar gestellt und dann später realisiert.

Alle 246 Wohnungen, die auf der größeren, östlichen Seite des gesamten Baugebiets entstehen, hat das Wohnungsunternehmen Vivawest schlüsselfertig gekauft, wie aus der Pressemitteilung zuvor hervorgeht. Unklar ist noch, ob die Adams Wohnungsbau GmbH auch die kleinere, westliche Seite des Areals bebauen. Den Zuschlag für das Gelände haben sie noch nicht. 53 Wohnungen können auf der Fläche entstehen, die noch zum Friedhofsgelände gehört. Sollte Adams auch dort bauen, würde das Unternehmen die frei finanzierten Wohnungen selbst vermarkten wollen. Das Investitionsvolumen für das komplette Baugebiet würde bei einer Summe von bis zu 100 Millionen Euro liegen.

Quelle: WAZ - 246 Wohnungen gekauft - Konzern steigt bei Neubauprojekt ein | hinter Paywall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen