Donnerstag, 13. April 2023

Neubau Firmenzentrale Cosinex | In Bau

Der Bochumer Spezialist für Softwarelösungen und IT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung „cosinex GmbH“, wird seinen Firmensitz auf den Gesundheitscampus in Bochum verlegen. Einen entsprechenden Vertrag hat das Unternehmen im Juni 2021 mit dem Essener Projektentwickler KÖLBL KRUSE geschlossen. Auf dem Entwicklungsgrundstück mit einer Größe von 3.234 Quadratmetern, das sich KÖLBL KRUSE im Dezember 2020 im Rahmen eines Investorenwettbewerbs von der Bochum Wirtschaftsentwicklung gesichert hat, soll ein Neubau mit ca. 5.200 Quadratmetern Mietfläche für rund 210 Arbeitsplätze entstehen. Zu dem Projekt zugehörig ist ein weiteres, 2.063 Quadratmeter großen Grundstück, auf dem KÖLBL KRUSE ein Parkhaus mit ca. 333 Stellplätzen auf 11 Parkplatzebenen realisieren wird.

Der Bauantrag für das Neubauprojekt ist bereits bei der Stadtverwaltung Bochum eingereicht. Mit der Bauaufgabe hat KÖLBL KRUSE das Dortmunder Familienunternehmen FREUNDLIEB Bauunternehmung GmbH & Co. KG beauftragt. Der Baubeginn ist für Ende 2021 vorgesehen. Die Fertigstellung für Ende März 2023 terminiert. „Wir freuen uns, dieses spannende Projekt auf einem der letzten freien Grundstücke des Gesundheitscampus Bochum entwickeln zu dürfen. Der Standort bietet mit seiner hervorragenden Lage in direkter Nachbarschaft zur Ruhr-Universität Bochum sowie der innovationsfördernden Vernetzung mit der gesamten Gesundheitswirtschaft im Ruhrgebiet die perfekte Lage für unseren Kunden cosinex“, erklärt Stephan Kölbl, geschäftsführender Gesellschafter der KÖLBL KRUSE GmbH.

Die Architektur des modernen Bürogebäudes wurde vom Hamburger Architekturbüro nentwig.notbohm ARCHITEKTEN partG mbB entwickelt. Der Neubau passt sich mit seiner Geometrie in die Gestaltungslinie des Campus ein. Der Grundfigur des Baukörpers liegt ein X zu Grunde. Die Schenkel des Buchstabens sind zueinander verschoben. So entsteht eine Fuge im Baukörper. Dieser Binnenraum wird in den verschiedenen Geschossen unterschiedlich genutzt. Im Erdgeschoss befindet sich der Haupteingang mit großzügiger Windfanganlage, über den man den zweigeschossigen Empfangsbereich erreicht. Eine Frei- und Sitztreppe macht den Binnenraum für Präsentationen nutzbar. Ebenfalls hier angesiedelt sind die Erschließungskerne inmitten des Gebäudes und der Zugang zu den hausinternen Stellplätzen.

In den Obergeschossen dient die Fuge zwischen den Riegeln als interner Treffpunkt mit Meeting Point und Teeküche. Die oberen Geschosse sind für Büros vorgesehen, die alle Formen moderner Bürolandschaften zulassen. Die Grundfläche des Erdgeschosses ist kleiner ausgebildet als die darüber folgenden oberen Stockwerke. Die auskragenden Obergeschosse bilden so an den Ecken eine geschützte Terrassenfläche. Im Erdgeschoss finden sich neben der Gastronomie mit viel Platz für die Pausengestaltung ein Bereich für Konferenzen, eine Fahrradwerkstatt und die Haustechnik. Durch die knickenden Riegel verzahnt sich das Gebäude mit seiner Umgebung und nimmt die prägende Freiraumgestaltung des Campus auf.

„Sowohl die moderne Architektur als auch die Gestaltung der Inneneinrichtung unseres neuen Hauptstandorts unterstreichen das Arbeitskonzept, das wir schon heute leben und weiter ausbauen wollen. Mit einem Gebäude, in dem sich Mitarbeiter auch über ihre Aktivitäten am Arbeitsplatz hinaus wohl fühlen, stärken wir die Unternehmenskultur und bauen unsere Stellung als attraktiver Arbeitgeber aus.“ erläutert Carsten Klipstein, Geschäftsführer der cosinex GmbH, wesentliche Planungsprämissen aus Sicht der cosinex.

Bei dem Vertragsabschluss war die CUBION Immobilien AG als Berater alleinbeauftragt.


Bild: Cosinex / Quelle: Pixel Brands GmbH


Update 02.01.2022

Die Bauarbeiten haben wie angekündigt begonnen. Auf dem Bauschild ist ein überarbeiteter Entwurf zu erkennen. Zur Zeit finden noch Erdarbeiten statt. Es wird ein Teilbereich des nördlich angrenzenden Grundstücks für die Ablage der Baumaterialien und Baumaschinen genutzt.




Update 28.01.2022

Am 26.01.2022 wurde der erste Spatenstich für die neue Cosinex Firmenzentrale gesetzt. Im März 2023 soll das neue Bürogebäude bezugsfertig sein. Zu dem Projekt gehört auch ein separates, 2.063 Quadratmeter großes Grundstück, auf dem KÖLBL KRUSE ein Parkhaus mit ca. 348 Stellplätzen realisieren wird. Der Baubeginn erfolgt in einigen Monaten. Die Fertigstellung ist ebenfalls für Ende März 2023 geplant.


Bild: Kölbl Kruse | nentwig.notbohm ARCHITEKTEN PartG mbB

Update 07.08.2022





Update 28.09.2022

Der Rohbau steht, die neue cosinex Firmenzentrale nimmt Gestalt an. Aus diesem Anlass haben die Bauherren am vergangenen Freitag gemeinsam Richtfest gefeiert. Im Rahmen des Festakts mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es den cosinex-Beschäftigten möglich, sich bei Führungen durch das Gebäude direkt vor Ort ein Bild von ihren zukünftigen Arbeitswelten zu machen. Die Übergabe des Neubauprojekts ist bereits zum 31. Mai 2023 geplant.

Das zweite Geschoss (ca. 1700 qm) soll anscheinend untervermietet werden. Das Erdgeschoss wird neben einer Vollküche, die frisch gekochtes, regionales Essen vorhalten wird, auch großzügig bemessenen Raum für die Pausengestaltung, einen Konferenzbereich und eine Fahrradwerkstatt umfassen.

Bei der Planung galten höchste Ansprüche an Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Sicherheit, ebenso wie an Ästhetik und Design. Der neue Standort wird vom Rechenzentrum bis zur Überwachung die Anforderungen einer BSI-Grundschutzzertifizierung nach Maßgabe der Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllen.

Quelle: Richtfest für die neue Firmenzentrale der cosinex




Bilder: netwignotbohm

Update 15.10.2022

Hier nun einige Fotos von der Baustelle aus Oktober 2022.





Fotoupdate 04/2023





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen