Montag, 13. Februar 2023

Wohnbebauung Alte Bahnhofstraße 51 | In Bau

Auf dem Gelände der früheren "Dorfschänke Oelken" in Langendreer sollen zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 26 Wohneinheiten entstehen. Dafür wurde leider letztes Jahr das alte Fachwerkhaus abgerissen. Bis vor 11 Jahren befand sich dort ein Tanzlokal, das eine regelrechte Institution im Stadtteil war. Nun begannen im Januar die Bauarbeiten für die beiden Mehrfamilienhäuser.

Bauträger ist die KZVK Kirchliche Versorgungskasse Rheinland-Westfalen mit Sitz in Dortmund, die das Grundstück von der Bochumer Bollmann-Gruppe gekauft hat und deren Planungen zum großen Teil übernommen hat. Aktuell wird die Baugrube ausgehoben. In rund zwei Monaten soll mit dem Hochbau begonnen werden. Fertigstellung soll im Frühjahr 2025 erfolgen.

Geplant sind neben den Wohnungen auch eine Gewerbeeinheit zur Straße hin. Unter den beiden Häusern soll eine Tiefgarage mit 25 Stellplätzen entstehen. „Hinzu kommen noch fünf Stellplätze im Außenbereich.“ Alle Wohnungen sollen vermietet werden. Es entstehen Zwei- bis Vier-Raum-Wohnungen mit Größen von 60 bis 146 Quadratmetern. Darüber hinaus eine „großzügige Penthouse-Wohnung mit über 170 Quadratmetern aufgeteilt auf fünf Zimmer“. Die Gebäude sollen drei Geschosse und ein Staffelgeschoss haben.

Quelle: WAZ - Neue Wohnungen entstehen auf altem Oelken-Gelände

Bild: Kemper, Steiner & Partner

Sonntag, 12. Februar 2023

Kita + Wohnungen Emilstraße | In Bau

Die maroden, leerstehenden Häuser an der Emilstraße 46/48 in Wattenscheid-Höntrop wurden letztes Jahr abgerissen. Diese wurden zuvor als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Die Stadt hat das 1910 qm große Grundstück an den Investor Türk Bauinvest verkauft. Voraussetzung war die Errichtung einer Kita mit ergänzender Wohnbebauung. Inzwischen wurde mit dem Bau des Gebäudes begonnen. Im Erdgeschoss entsteht eine Kita mit 55 Plätzen und in den Obergeschossen 11 barrierefreie Seniorenwohnungen. Der Neubau soll Ende 2024/-Anfang 2025 fertig sein.

Die Stepke-Kita Sonnenblume, die derzeit an der Emilstraße in Wattenscheid-Höntrop entsteht wird der dritte Standort des stark expandieren Unternehmens aus Berlin sein. Wobei der Neubau auch umstritten bei den Nachbarn war. So hätten Anwohner gegen die Kita-Ansiedlung geklagt. Allerdings ohne Erfolg.


Bild: Stepke Kitas | Türk Bauinvest