Samstag, 1. Oktober 2022

Wohnquartier Bochum-Süd | In Bau

Auf der Straße Vorm Felde 32 in Stiepel lässt zur Zeit eine Investorenfamilie drei Mehrfamilienhäuser mit 30 Mietwohnungen errichten. Dafür musste leider erst einmal das alte Fachwerkhaus von 1739 nebst Anbau und auch die dahinter gelegenen Gebäude abgerissen werden. Aufgrund der sehr maroden Bausubstanz war eine Sanierung unwirtschaftlich. Die Baugrube für die geplante Tiefgarage ist schon ausgehoben, daneben wird bereits am Rohbau eines der drei Mehrfamilienhäuser gearbeitet.

Die geplanten drei Mehrfamilienhäuser orientieren sich daher in ihrer Anordnung an dem Vorbild eines historisch gewachsenen Dorfplatzes. Neben den von Hecken umgebenen privaten Gartenbereichen der Erdgeschosswohnungen sind zusätzlich gestaltete Grünflächen mit Einzelbäumen und parkähnliche Wegeverbindungen vorgesehen. In der Mitte soll es einen Platz als „grünes Zentrum“ geben.

Die Häuser werden zwei Geschosse und ein Dachgeschoss haben, dazu Satteldächer. Die Investitionssumme liegt aktuell bei ca. elf Millionen Euro.“ Nach Möglichkeit Anfang 2024 sollen die Wohnungen bezogen werden können.

Quelle: WAZ - Neubau-Projekt in Stiepel wird mit Lob überschüttet



Bilder: bsp Architekten, Bochum

2 Kommentare:

  1. Die hier gezeigten Bilder sind schöner Schein. Die Realität: drei klotzige Mietskaser-
    nen in historischer Dorfbebauung.

    AntwortenLöschen
  2. Statt der geplanten 3 Mietskasernen werden es jetzt 4 Häuser, von außen optisch abgeschottet und völlig unpassend in dieser Wohngegend. Bin mal gespannt, wie sich die Parksituation für Autos in der Praxis zeigt, denn Fahrräder werden wohl kaum den größten Anteil an der Mobilität haben.

    AntwortenLöschen