Mittwoch, 11. Februar 2015

Neubau Aldi-Markt an der Markstraße | Fertig

Der im Nahversorgungszentrum Bochum-Steinkuhl ansässige Lebensmittel-Discounter Aldi beabsichtigt seinen Filial-Standort auf dem Grundstück sowie auf den südlich angrenzenden Grundstücksflächen neu zu errichten, da die jetzige Immobilie nicht mehr zeitgemäß genutzt und auch nicht zukunftsfähig ausgebaut werden kann.

Der neue Aldi-Markt, mit seiner geplanten Verkaufsfläche von ca. 925 m² und ca. 57 Stellplätzen soll das Nahversorgungszentrum Bochum Steinkuhl stärken und zukunftsfähig machen. Auf dem ca. 7.575 m² große Plangebiet an der Markstraße befindet sich das Grundstück der Gaststätte "Grunewald" mit zugehörigem ehemaligen Tanzsaal (Markstraße 139) sowie einem weiteren kleineren Wohngebäude (Markstraße 139 a). Diese Immobilien werden zu Zeit abgerissen. Im August sollen dann die Bauarbeiten für den neuen Lebensmittel-Markt beginnen. Die Eröffnung ist im Dezember 2014 geplant.

Quelle

Bild: Stadt Bochum

Bild: Stadt Bochum

 Baustelle im Juni 2014




 Auch die Verkehrführung im Kreuzungsbereich Markstraße -/Laerheidestraße soll umgebaut werden.


Update 26.07.2014

Letzte Woche hat das Tiefbauamt im Bereich der Mark- und Universitätsstraße die Verkehrsführung für die Straßenbauarbeiten geändert. Auf der Universitätsstraße wird in Fahrtrichtung Bochum die Abfahrt Markstraße für rund drei Monate gesperrt. Die Straßenbauarbeiten hängen mit dem Neubau der Aldi-Filiale auf dem Gelände des ehemaligen Marktes und der Gaststätte „Grunewald“ zusammen, die vor kurzem abgerissen wurde. In diesem Zuge erneuert das Tiefbauamt die Kreuzung vollständig und ordnet sie dabei neu.

Quelle


Update 11.02.2015  

Wie heute bekannt wurde könnte vielleicht schon am 23. Februar die Kreuzung an der Markstrasse wieder frei sein, kündigt die Stadt an. Und auch der Aldi-Neubau an der Markstraße 139 soll noch vor Ostern eröffnen. Dies sollte eigentlich bereits im Dezember geschehen. Doch Bergbauhinterlassenschaften verzögerten die Bauarbeiten. Man musste Erkundungsbohrungen durchführen, Hohlräume lokalisieren und dann verfüllen. Dadurch hat sich die Bauphase um ca. drei Monate verzögert. Doch jetz sind die Bauarbeiten bereits sehr weit fortgeschritten. Aktuell wird der Innenausbau, die Dachbegrünung, die Bepflanzung und der Bau des Parkplatzes mit 58 Stellplätzen durchgeführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen