Mittwoch, 11. Februar 2015

IKEA Einrichtungshaus Bochum

Wie am 10.02.2015 bekannt wurde plant IKEA vier neue Häuser im Ruhrgebiet. Einer davon soll im Raum Bochum/Herne entstehen. Bereits vor Jahren hatte IKEA Ineresse gehabt sich auf der freien Fläche am Harpener Hellweg (wo aktuell der neue Betriebshof der Stadt entstehen soll) anzusiedeln.

Nun könnte die Fläche wieder in Frage kommen, besonders im Zusammenhang mit der Erschließung des Areals für die Errichtung des neuen zentralen Betriebshofs für die Stadt. Genug Platz für beide wäre sicherlich da. Die Frage ist nur wie es sich mit dem Masterplan Einzelhandel vereinbaren lässt?

Auf jeden Fall plant IKEA eine Investition von 250 Millionen Euro im Ruhrgebiet und rund 500 neue Arbeitsplätze. Außer dem neuen Stadort in Bochum/Herne sollen neue Einrichtungshäuser in Bottrop, Essen und Castrop-Rauxel entstehen.

Auf Anfrage der WAZ bei der Stadt Bochum am 11.Februar 2015 bestätigte man Gespräche über eine Ikea-Ansiedlun in der Stadt. ''Zu Kontakten mit den Schweden sei es im Oktober auf der Immobilienmesse Expo Real gekommen.'' Die Wirtschaftsförderung hat dem schwedischen Möbelgiganten drei Grundstücke in der Stadt angeboten. Keines davon befindet sich auf der Opel-Fläche. Eine Ansiedlung in Bochum könnte frühestens 2019 erfolgen. ''Gesucht wird eine rund 50 000 Quadratmeter große Fläche, gerne in der Nähe der Autobahn A 43'', so IKEA.


Quelle: WAZ - Stadt Bochum bestätigt Gespräche über Ikea-Ansiedlung







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen