Mittwoch, 24. Februar 2016

Einkaufzentrum - Große Voede - 2 Bauabschnitt | Fertig

15.12.2013

Das Einkaufszentrum Große Voede soll weiter ausgebaut werden. Im 1. Bauabschnitt entstanden 2012 auf dem rund 11 000 m² großem ehemaligen Areal der Firma Thyssen-Krupp 6.175 m² Einzelhandelsfläche. Die ersten Ankermieter waren Edeka, Aldi, Takko und Rossmann. Die Erweiterung des 2. Bauabschnitts beinhaltet nun einen Möbelmarkt. In dem Möbelmarkt wird vor Ort kein Verkauf stattfinden. Vielmehr würden die Artikel dort lediglich ausgestellt; die Kette Trösser ist spezialisiert auf Polster und Couchtische. Kunden können sich beraten und Polster gestalten lassen, die dann später geliefert werden.

Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts wurde die Fassade und damit der Gesamteindruck des Bauriegels bemängelt. ''Als abweisend und verschlossen, das zurückgezogene Erdgeschoss wird als dunkel und der Eingang als wenig einladend empfunden '', so die Kritik. Der neue Gestaltungsbeirat der Stadt befasste sich in seiner ersten Sitzung mit der architektonischen Optik des Einzelhandelskomplexes an der Castroper Straße. So vereinbarte die Stadt mit dem Vorhabenträger Schoofs, im Zuge des zweiten Bauabschnitts das Erscheinungsbild zu verbessern.

Das Essener Architekturbüro Planwerk entwickelt in diesen Zusammenhang ein Lichtspiel mit Zeit für die Fassade. Kassetten mit hellen Kontrast-Elementen sollen die Front zur Castroper Straße künstlerisch aufwerten; LED-Stäbe bringen Licht auf die Straße und illuminieren indirekt die Fassade. Das Thema Zeit/Uhren wird in den Lichtobjekten aufgegriffen. Die Ecke des neu zu bauenden Polster-Möbelmarktes Trösser soll mit blau-weißen Elementen verglast werden. Lamellen aus sogenanntem Streckmetall lockern die Fassade zur Castroper Straße optisch auf.

Mit der Ansiedlung des Polster-Anbieters sollen zudem weitere Parkplätze realisiert werden. Hinzu kommen soll eine zweite Zufahrt. Dazu ist vorgesehen, eine Werkszufahrt an der Stichstraße zur Drogerie Rossmann umzuwidmen.

Quelle: WAZ

Weitere Informationen zum Projekt


Stadt Bochum / Schoofs Immobilien GmbH
 
Bild: Stadt Bochum / Schoofs Immobilien GmbH

Update 22.06.2014

Im Herbst sollen die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des EKZ ''Große Voede''beginnen. In diesem Zusammenhang sollen an der Castroper Straße einzelne Bäume angepflanzt werden, um die kritisierte Lärmbelastung zu mindern. Darüber hinaus ist unter dem Motto „Zeitlicht“ eine Lichtinstallation für den gesamten vorderen Baubereich geplant. Dadurch wird die ebenfalls kritisierte Fassadengestaltung des ersten Bauabschnitts nachgebessert. Hinter dem Gebäude kommen zudem weitere 40 Plätze zu den vorhandenen 160 Stellplätzen hinzu.

Quelle


Update 02.08.2015

An der Castroper Straße wurde vor wenigen Tagen das Wohn- Pförtnerhaus und ein Verwaltungsgebäude abgerissen. Dort entstehen weitere 40 zu den vorhandenen 160 Parkplätzen. Hinzu kommt eine neue Zufahrt statt der bisherigen Rampe. Diese wird um etwa 50 Meter näher an das Werksgelände von Thyssen-Krupp verlegt. Auf dem 9000 Quadratmeter großen Grundstück entsteht auch der Erweiterungsbau des Einkaufszentrum ''Große Voede''. Es kommen nach der Fertigstellung weitere 5000 Quadratmeter zu den bereits realisierten 6175 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzu. In den Neubau wird die Möbelkette Uni-Polster ziehen. Die Ecke des Polster-Möbelmarktes sollen mit blau-weißen Elementen verglast werden. Bereits im Dezember soll das Gebäude bezugsfertig sein.

Auch das 2012 fertiggestellte Gebäude des ersten Bauabschnitts soll eine neue Fassadengestaltung bekommen. Es sind Lichtinstallationen, ein gestalterisches Spiel mit Zeit, vorgesehen: Uhren und LED-Lichtleisten werden zu einem künstlerischen Thema verknüpft. Baumpflanzungen vor dem Gebäude und Dachbegrünung sollen die Bebauung ökologisch aufwerten.

Quelle: WAZ - Einkaufszentrum wächst weiter



Update 24.02.2016 

Bereits mit Fertigstellung in 2012 errichtete die Schoofs-Gruppe an der Castroper Straße den zwischenzeitlich etablierten und hochfrequentierten 1. Bauabschnitt des Einkaufszentrums “Große Voede“. Damals hauchten die Ankermieter Edeka, Aldi, Takko, Rossmann und Deichmann dem imposanten Bauwerk unweit des rewirpowerSTADION das Leben ein. Gut 3½ Jahre später konnten nun die Bauarbeiten des 2. Bauabschnitts beendet werden und UNI-Polster (Deutschland’s großer Polstermöbel-Spezialist) eine attraktive Fläche mit rund 4.500 m² für seine nunmehr 15. Filiale im Bundesgebiet zur Verfügung stellen.

Das in zwei Bauabschnitten zeitlich versetzte Gesamtobjekt, welches unmittelbar benachbart zu dem ThyssenKrupp-Gelände liegt, wurde in zweigeschossiger Bauweise errichtet. Aufgrund der Geländetopographie ergeben sich sowohl im oberen wie auch im unteren Geschoss direkte ebenerdige Zugänge.

Pressemitteilung: Schoof-Gruppe

(C) Schoof-Gruppe
 
(C) Schoof-Gruppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen