Sonntag, 23. Juli 2023

Quartier Hauptstraße | In Planung

Die Waldorfschule und zwei Wohnungsbaugenossenschaften wollen auf einer Brachfläche an der Hauptstraße neue Gebäude bauen. Die gegenüber liegende Waldorfschule will sich erweitern; geplant sind eine Dreifach-Turnhalle und weitere Schulgebäude. Zudem wollen zwei Wohnungsbaugenossenschaft in Kooperation mehrere Mehrfamilienwohngebäude errichten. In eines will sich das Mehrgenerationenwohnprojekt „Facetten-Reich“ einmieten. Das „Facetten-Reich“ wird aus ca. 20 Wohneinheiten bestehen. Alle Wohnungen sind bereits vergeben.

Quelle: WAZ - Haltestelle in Langendreer ist Neubaugebiet im Weg


Update 08.06.2019

Unter dem Namen B-417b „das Langendreerer Gemeinschaftsprojekt“ haben sich drei Unternehmen zusammengefunden, um in Langendreer ein Grundstück von 10.000 m² zu bebauen. Bei dieser Bebauung handelt es sich um verschiedene Nutzungen: Die Langendreerer Baugenossenschaft will für den eigenen Bestand ca. 30 Mietwohnungen errichten. Wir wollen für das Wohnprojekt „facettenreich“ ca. 20 Wohnungen errichten und in Zusammenarbeit mit der Rudolf-SteinerSchule einen Kindergarten und eine Gymnastikhalle. Alle Gebäude werden über eine Tiefgarage miteinander verbunden, um den Wohnwert der oberirdischen Fläche für die künftigen Bewohner zu erhöhen.

Das Projekt steckt architektonisch noch in den Kinderschuhen, da das Bebauungsplanverfahren voraussichtlich noch bis Anfang 2020 dauert. Die angestrengten Planungen betreffen derzeit nur die grundsätzlichen Gegebenheiten, konkrete Planungen der Gebäude erfolgen erst im nächsten Jahr. 

Quelle: https://www.bochumer-wohnstaetten.de/index.php

Update 05.09.2022

Bereits 2019 berichtet ich über die Pläne für ein neues Wohnquartier an der Hauptstraße, wozu sich mehrere Partner zusammenschlossen um das Projekt zu realisieren. Eines der Projektpartner war die Bochumer Wohnstätten. Dieses hat sich aus dem Projekt zurückgezogen. Als neuer Projektpartner ist nunmehr die GLS Bank in das Projekt eingestiegen. Der ausgeprägte sozial-ökologische sowie auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Anspruch der GLS Bank hat zu einer Modifizierung der städtebaulichen Konzeption und deren architektonischer Ausgestaltung geführt. Für den ökologischen Ausgleich sowie die Rückhaltung und Ableitung des Niederschlagswassers soll das Plangebiet um die östlich angrenzende Grabelandfläche sowie einen Teilbereich im Süden des Plangebiets erweitert werden.

Die grundsätzliche Idee des städtebaulichen Entwurfs bleibt jedoch bestehen. Im Norden des Plangebietes wird, in Anlehnung an die gegenüber der Hauptstraße ansässige Rudolf-Steiner-Schule, eine Schul- und Kindergartennutzung angesiedelt, während im mittleren Bereich und im Süden weiterhin Wohnbebauung vorgesehen ist. Der neue Entwurf kommt allerdings vom Bochumer Architekturbüro Tor5 Architekten.


Bild: Tor5 Architekten | Quelle: Stadt Bochum

Update 23.07.2023

Für das an der Ecke In der Schornau/Hauptstraße in Bochum-Langendreer geplante Neubaugebiet wurden jetzt politisch die Weichen gestellt. Im nächsten Jahr könnten die ersten Baumaßnahmen beginnen. Mehrere Mehrfamilienhäuser sind auf dem Brachland zwischen der bestehenden Häuserreihe und dem Bahndamm vorgesehen.

Eines der Wohngebäude soll zum Mehrgenerationenhaus für das Wohnprojekt „Facetten-Reich“ werden. Auch die Rudolf-Steiner-Schule soll auf der Fläche einen Erweiterungsbau bekommen. Diesen soll es in einem Neubau gegenüber vom Stammsitz an der Hauptstraße 238 geben, dazu eine weitere Sporthalle und eine Kita. Zudem soll ein kleines Gebäude an die alte Villa der RSS gebaut werden.

Mit der neuen Planung – weg von zwei Reihen mit insgesamt sechs Wohnriegeln und einem länglichen Bau für die RSS – erhalte „das Ganze nun eine andere bauliche Qualität“. Und mehr Grün. Die Wohngebäude werden nun weiter auseinander und L-förmig gebaut, ein Teil dreigeschossig, der andere fünfgeschossig. Dazu gibt es noch ein dreigeschossiges längliches Wohnhaus. Dem RSS-Gebäude wird noch ein kleineres zur Hauptstraße hin vorgesetzt.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…k-naeher-id238967937.html



Bilder: Tor 5 Architekten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen