Montag, 9. Juli 2018

Neubau Kita Neuhofstraße | In Planung

Das Gebäude der städtischen Kindertagesstätte an der Neuhofstraße, das in den 70er Jahrenn errichtet wurde ist marode, ein Erhalt lohnt sich nicht mehr. So soll die Kita abgerissen und an alter Stelle neu gebaut werden. Der Neubau wird fünf statt wie bisher drei Gruppen haben mit 95 statt 70 Kindern.

Bild: Banz + Riecks
Das Bochumer Architektenbüro Banz und Riecks hat inzwischen den Planungsauftrag erhalten. Vorgesehen ist ein quadratischer Baukörper, der wegen des Gelände-Gefälles in Terrassenform angelegt wird, somit ein- und zweigeschossig wird. Beide Ebenen werden mit einer Treppe im Inneren verbunden, es wird auch einen Aufzug geben. Rund um das Gebäude wird ein Außenspielbereich angelegt. Parkplätze werden direkt von der Neuhofstraße erreichbar sein. Mit Blick auf inklusive Betreuung wird der Neubau barrierefrei.

Um die Kinder während der Abriss- und Neubauphase weiter betreut werden können, soll ein Provisorium geschaffen werden. So ist geplant, sie in Containern unterzubringen. Die Bauarbeiten sollen ca. 18 Monate dauern und Ende 2019 abgeschlossen sein. Die Gesamt-Investitionskosten inklusive Abriss, Neubau, Container-Anmietung und Geländeaufbereitung werden auf 4,2 Millionen Euro geschätzt.

Quelle: WAZ - Kindertagesstätte Neuhofstraße wird ganz neu gebaut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen