Sonntag, 18. September 2022

Altenpflegeeinrichtung Dördelstraße | Fertig

Ein 17.833 m² großes Grundstück in Bochum-Langendreer an der „Dördelstraße 24 und 26“, auf der sich unter anderem die Polizeiwache Ost befindet, wurde an die Kräling-Gruppe aus Dortmund verkaufen. Das Mietverhältnis mit der Polizei in dem Bürogebäude mit 3000 m² wird weiterhin bestehen. Der größere Grundstücksteil ist zurzeit nur teilweise bebaut und soll entwickelt werden. Geplant ist eine stationäre Altenpflegeeinrichtung mit rund 80 Betten.

Quelle: Liegenschaft mit Polizeiwache Ost in Bochum über Brockhoff verkauft


Update 03.11.2019

Es liegt nun ein positiver Bauvorbescheid für den Bau eines Pflegeheims vor, noch in diesem Jahr soll der Bauantrag eingereicht werden. Mitte 2020 soll dann mit dem Umbau des Geländes, auf dem nur das aktuelle Wohnhaus nebst fünf Mietwohnungen bestehen bleibt, begonnen werden. Bis Ende 2021 soll dann alles fertig sein.

Mieter werden die Senioreneinrichtungen Bochum (SBO) sein. Ein langfristiger Vertrag wurde bereits abgeschlossen. Die SBO werden nicht nur den Hauptkomplex mit 80 Einzelzimmern betreiben, sondern dort auch eine Kurzzeitpflege mit 19 Plätzen anbieten.

Auch in der benachbarten ehemaligen Scheune werden sich die SBO einmieten. Hier werden die SBO eine Tagespflege mit 19 Plätzen einrichten. Dazu gibt es eine Cafeteria und im zweiten Obergeschoss Platz für einen Arzt und eventuell auch einen Physiotherapeuten. Historische Elemente und Wiedererkennungsmerkmale der alten Scheune sollen in den Neubau integriert werden.

Nach Süden hin entsteht ein kompletter dreigeschossiger Neubau für voraussichtlich 21 seniorengerechte Wohnungen mit Balkon – inklusive Aufzug, Stellplätzen und Betreuungsservice. Die Wohnungsgrößen sollen zwischen 45 und 80 Quadratmetern variieren. Der Entwurf für das ''Quartier am Park'' stammt vom Büro zwo+Architekten.

Quelle: Neues Seniorenheim in Langendreer soll 2021 stehen


Update 18.09.2022

Um Januar 2022 wurde das neue Altenheim an der Dördelstraße bezogen. Die Scheune wurde nun anders als zuvor geplant abgerissen. Es ist der vierte Neubau, den die Senioreneinrichtungen der Stadt Bochum (SBO) zuletzt eröffnet haben – und nach den aktuellen Planungen der vorletzte. Die SBO betreiben damit im Stadtgebiet aktuell insgesamt sechs Häuser.


Fotos: SBO-Bochum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen