Dienstag, 9. Mai 2023

Firmengebäude medmehr GmbH | In Bau

Das aufstrebende Start Up medmehr plant die Errichtung seiner Firmenzentrale im Gewerbepark Gerthe-Süd. In dem Gebäude wird jetzt, neben der Produktion, auch das repräsentative Geschäft durchgeführt. Der Neubau teilt sich in zwei Gebäudeteile auf: die Halle (Werkstatt und Lager) sowie das Bürogebäude. Die Halle dient vor allem der Lagermöglichkeit für Ersatzteile sowi für Geräte und Anlagen. Hier finden sich zudem die Elektro- und Hygienewerkstatt und ein Hygieneraum. Ergänzt wird das Konzept durch Sanitär- und Aufenthaltsräume sowie den HAR. Das repräsentative Bürogebäude vereint den Empfang und die Schulungsräume im Erdgeschoss, ein Großraumbüro mit Rückzugmöglichkeiten im 1. OG sowie ein Reallabor (Green Health Lab*) im 2. OG.

Update 12.04.2023

Am 19.12.2022 erfolgte der Spatenstich des Neubaus [Bürogebäude mit Halle] der medmehr GmbH im Industriegebiet Gerthe-Süd. Somit hat das in Dortmund gegründete Unternehmen seinen Hauptsitz und somit seine Heimat in Bochum gefunden und bleibt dem Ruhrgebiet treu.

Das Unternehmen, das 2016 mit zweit Technikern startete, unterstützt zwischenzeitlich mit einem Team von rund 25 MitarbeiterInnen fast 400 Häuser / Kunden (meist Gesundheitseinrichtungen) beim Betrieb von Labor-, Hygiene und Medizintechnik über den gesamten Lebenszyklus. Das heißt, von der Beschaffung bis zur Entsorgung, wobei die Kernaufgabe in der Instandhaltung (Wartung / Reparatur) der Geräte liegt.

Diese erfolgreiche Entwicklung ist der professionellen und zuverlässigen Arbeit aber auch der Kreativität und dem Forschungs- und Entwicklungsgeist der Technikexperten und dem Wunsch optimierte, digitale und nachhaltige Verbesserungen für den Markt zu entwickeln geschuldet. Aus einem der Forschungsprojekte heraus entwickelte sich die Idee, Dinge schneller und eigenständig zu vorantreiben zu können. Die Idee zum Reallabor, dem „green health LAB“ war geboren.

Das gesamte Objekt (samt Grünanlagen) mit seinen unterschiedlichen Funktions-, Arbeits- und Versuchsräumen soll für Experimente, Studien, Testungen, Knowhow- und Informationstransfer rund um das Thema „nachhaltiges und ganzheitliches Bauen und Betreiben für Gesundheits-einrichtungen“ und „gesunde Lebensräume der Zukunft“ genutzt werden. Folgende Bereiche sind dabei bereits geplant:
Grünflächen (Aussenanlage): Therapiegarten (Aktivierungsgarten, Demenzgarten,…)
EG: Raum für Wissen und Transfer (Showroom, Schulungs-, Veranstaltungsraum)
1.OG: unser Büro wird umgewandelt in einen Raum für „gesundes Arbeiten der Zukunft“ (offene Bürofläche, Think Thank – Think -DO Raum, Kreativ-, Besprechungs- aber auch Rückzugsräume …)
2.OG: Experimentierraum (Bewohnerzimmer der Zukunft, der ideale Schmutzraum, Therapie -Terasse, etc.) Werkstatt: (hygiene, elektro-, mechanische Werkstatt, Hygienelabor, [Medizintechnik] Geräte -Trainingszentrum, etc.)

Das Real Labor konnte zwischenzeitlich auch zahlreiche Hersteller gewinnen und freut sich auch über weitere Interessenten um gemeinsam unsere Lebenswelten gesünder, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten.

Pressemitteilung: Spatenstich green health LAB


Update 09.05.2023

Ein paar aktuelle Aufnahmen von der Baustelle, wo es recht zügig voran kommt. 


Fotos: hanbrohat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen