An der Ludwig-Steil-Straße entsteht eine Pflegeimmobilie die einen unter Denkmalschutz stehenden Bestandsbau aus den 1950er Jahren sowie einen Neubau beinhaltet. Im ehemaligen Gemeindehaus, dessen Fassade und Haupt-Treppenhaus unter Denkmalschutz stehen entstehen 22 Einheiten für das Service-Wohnen. Ein ambulanter Pflegedienst zieht im Erdgeschoss ein.
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Altbau entsteht ein Neubau mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Während im Staffelgeschoss noch einmal elf Service-Wohnen-Apartments entstehen, bietet das Gebäude neben 18 Tagespflege-Plätzen im Erdgeschoss auch Raum für 80 Einheiten für die stationäre Pflege. Eine integrierte Cafeteria im Erdgeschoss, große Balkone und Terrassen sowie ansprechend begrünte Außenanlagen machen diese im Quartier verwurzelte Einrichtung komplett. Im Jahr 2020 soll der Neubau fertiggestellt werden.
Update 17.02.2019
Als vorbereitende Maßnahme starten letzte Woche die Rodungsarbeiten auf dem Gelände, die Ende Februar beendet werden. Das leerstehende Kindergartengebäude sowie drei Fertiggaragen werden im März abgerissen. Investor für das gesamte Vorhaben ist die Projektgesellschaft der „d&b Immobilien GmbH“ mit Sitz im hessischen Neu-Isenburg; deren Niederlassung in Essen ist als Generalunternehmer für den Neu- und Umbau zuständig. Auf dem Grundstück der ehemaligen Kita beginnt dann im Mai die Errichtung des Seniorenheims mit 80 Plätzen. Zeitgleich soll auch der Umbau des benachbarten Ludwig-Steil-Hauses starten.
Quelle: WAZ - Ein Seniorenzentrum entsteht an der Ludwig-Steil-Straße
 |
| Bilder: d&b Immobilien GmbH |
Update 03.08.2019
Die Bauarbeiten für das neue Pflegeheim haben gestartet und laufen bereits auf Hochtouren. Hinter dem Steil-Haus sind die Erdarbeiten, das Fundament und der Rohbau im Gange. Mit der Fertigstellung des Gesamtkomplexes ist im dritten Quartal 2020 zu rechnen. Bald soll auch mit dem Um- und Ausbau des Altbaus begonnen werden.
Der Investor des Gesamtprojektes ist d&b Immobilien, das Haus
übernehmen und führen wird die Holding WH Care mit Sitz im
niedersächsischen Garbsen. Sowohl die 80
Senioren-Einzelzimmer im Pflegeheim, als auch die 33
barrierefreien Wohnungen im Neu- und Altbau werden als Teileigentum und somit als Kapitalanlage verkauft.
Quelle: WAZ - Ein Seniorenzentrum entsteht am alten Ludwig-Steil-Haus
Update 26.12.2020
Die für Herbst dieses Jahres angepeilte Fertigstellung verschiebt sich auf das nächste Jahr. „Voraussichtlich kann die Eröffnung im Juni/Juli 2021 erfolgen“ Das Pflegeheim wird eine Nutzfläche von rund 5350 Quadratmetern vorhalten, die Gesamtinvestitionskosten liegen bei rund 15 Millionen Euro. Der gesamte Komplex soll den Namen „Seniorenzentrum Ludwig Steil“ tragen. Das Haus übernehmen und betreiben wird die WH Care Holding GmbH mit Sitz im niedersächsischen Garbsen, Nähe Hannover.
Update 04.03.2023
Die Senioren-Residenz an der Ludwig-Steil-Straße ist inzwischen fertiggestellt und bezogen. Die gleichermaßen verkehrsgünstig wie ruhig gelegene Einrichtung gliedert sich dabei in zwei Gebäude. Zum einen umfasst die Senioren-Residenz einen Bestandsbau aus den 1950er Jahren. Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Gemeindehaus, dessen Fassade und Haupt-Treppenhaus unter Denkmalschutz stehen. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Altbau ist ein Neubau mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss entstanden, der eine harmonische Einheit bildet. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2022.