Samstag, 4. März 2017

Neubau Visus GmbH | Fertig

Wie heute bekannt wurde, wird die Visus GmbH für ca. 6 Mio € auf dem Gesundheitscampus Süd (früher Biomedizinpark) einen Neubau errichten. Der Technologie-Dienstleister Visus GmbH zieht bis Mitte 2016 aus dem Biomedizinzentrum auf den Gesundheitscampus. Der Neubau bietet Platz für 160 Mitarbeiter. Aktuell sind bei Visus rund 110 Mitarbeiter beschäftigt. Die Zahl soll in den nächsten Jahren um weitre 50 Mitarbeiter steigen.

Update: 31.08.2015 

Die Bauarbeiten für das Gebäude der Visus GmbH haben bis jetzt noch nicht begonnen. Doch in einem neuen Animationsvideo zum Gesundheitscampus wird das Bürogebäude erstmals gezeigt. Der Bau wird drei geschossig in einer U-Form realisiert und soll eine helle Fassade bekommen. Das Gebäude entsteht im hinteren Teil des Gesundheitscampus-Süd. Wie die WAZ berichtet ist der Bauantrag für das neue Gebäude bereits gestellt.

Update 21.03.2016

Auf dem Areal Gesundheitscampus-Süd begannen die Bauarbeiten für das neue Verwaltungsgebäude für die VISUS Immobilienverwaltungsgesellschaft mbH. Der Entwurf wurde überarbeitet. Anders als in der zuvor gezeigten Animation entsteht nun ein viergeschossiges Verwaltungsgebäude mit einer grauen Ziegelfassade. Realisiert wird das von Kemper Steiner & Partner entworfene Gebäude von der Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG.

Der spätere Nutzer, die VISUS Technology Transfer GmbH, ist ein führender Anbieter von komplexen Bildmanagementlösungen in der Medizin. Die Fertigstellung des neuen Bürogebäudes ist für das Frühjahr 2017 geplant.


(C) Kemper Steiner & Partner Architekten, Bochum








Update 25.05.2016

Am 22 April 2016 wurde der Grundstein für den neuen Firmensitz auf dem Gelände des GesundheitsCampus in Bochum gelegt. Mit dem Baubeginn in direkter Nachbarschaft zur bisherigen Heimat bleibt VISUS seinen räumlichen Wurzeln in unmittelbarer Nähe zur Ruhr-Universität Bochum treu und öffnet gleichzeitig das Tor für künftige Entwicklungen und ein weiteres Wachstum des Unternehmens. Rund 7,5 Millionen Euro investiert VISUS in den Bau des neuen Unternehmenssitzes, der bis zu 200 Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz mit optimaler IT-Infrastruktur bietet. Die Fertigstellung der neuen VISUS Heimat auf dem GesundheitsCampus ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Pressemitteilung: Visus GmbH

Baustelle im Mai 2016 




Baustelle in Juni 2016
Baustelle in Juni 2016
Baustelle in Juni 2016
Baustelle in Juni 2016

Baustelle im Juli 2016
Baustelle im Juli 2016
Baustelle im Juli 2016
Baustelle im Januer 2017
Baustelle im Januer 2017
Update 04.04.2017

Rund ein Jahr nach der Grundsteinlegung war die Farbe in den Räumen des neuen VISUS Firmensitzes auf dem Bochumer Gesundheitscampus Mitte Februar getrocknet und der große Umzug konnte beginnen. Mittlerweile surren die Server am neuen Standort und die Büros haben sich mit Leben gefüllt. Denn das neue Firmengebäude befindet sich nur einen Kilometer Luftlinie vom alten Standort entfernt und immer noch in unmittelbarer Nähe zur Ruhr-Universität Bochum.

Die Umzugsstrapazen werden mit mehr Platz und einem innovativen Raumkonzept mit modernen Arbeitsplätzen und optimaler IT-Infrastruktur belohnt. Rund 7,5 Millionen Euro investierte VISUS in das komplett neue Gebäude, das bis zu 200 Mitarbeitern Platz bietet und damit noch Raum für die weitere Entwicklung des Unternehmens lässt.

Pressemitteilung: Visus


Foto: (C) Visus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen