Dienstag, 25. November 2014

Studierenden-Servicecenter RUB | Fertig

11.02.2013

Die Vorarbeiten für das neue Studierenden-Servicecenter (SSC) der Ruhr-Universität haben begonnen: Auf der Fläche zwischen dem Gebäude IA und der Universitätsverwaltung werden Bäume gefällt. Hier entsteht voraussichtlich bis zum Herbst 2014 das SSC mit Serviceeinrichtungen für Studierende und dem geisteswissenschaftlichen Schülerlabor (GSL).

Baubeginn für das neue Gebäude ist im April. Der Grundstein wird im Juni gelegt, das Richtfest noch in diesem Jahr gefeiert. Nach dem weiteren Ausbau und einem Probebetrieb ist die Übergabe des SSC für Oktober 2014 vorgesehen. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf ca. 12 Millionen Euro, davon kommen 1,5 Mio. € von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung für die Errichtung des Schülerlabors – Bereich Geisteswissenschaften – in der 2. Etage. Die Nutzfläche des Schülerlabors beträgt 600 Quadratmeter, die des gesamten Gebäudes 2750 m². Neben dem Schülerlabor ziehen u.a. das Studierendensekretariat und die Zentrale Studienberatung in den Neubau.

Pressemitteilung: RUB

© RUB-Pressestelle, Julia Weiler
07.06.2013

Bei bestem Sommerwetter erfolgte am 7. Juni die Grundsteinlegung für das neue Studierenden-Service-Center (SSC) auf dem Campus der Ruhr-Universität. In dem zwischen den Gebäuden IA und UV gelegenen Neubau sollen ab 2014 mehrere universitäre Einrichtungen wie die Studienberatung, das Studierendensekretariat, das Druckzentrum sowie das Geisteswissenschaftliche Schülerlabor beherbergt sein.

Das Service-Center soll ein Ort der Begegnung werden, der das Miteinander auf dem Campus fördert. So ist neben der „klassischen“ Verwaltungsnutzung auch ein Internet-Café geplant, das die Studierenden zum individuellen eLearning nutzen können.

Die Gesamtkosten des Projekts SSC belaufen sich auf ca. 12 Mio. Euro. Das Richtfest für das neue Gebäude soll noch in diesem Jahr gefeiert werden. Nach dem weiteren Ausbau und einem Probebetrieb ist die Übergabe des SSC für September 2014 vorgesehen. Die Nutzfläche des Schülerlabors beträgt 600 Quadratmeter, die des gesamten Gebäudes 2750 Quadratmeter. Das ausführende Bauunternehmen ist die Firma Heckmann.

22.10.2013

Das neue Studierenden-Service-Center neben dem Verwaltungsgebäude der RUB wächst rasant. Die Bauarbeiten liegen etwa vier Wochen vor Zeitplan, daher findet das Richtfest des Gebäudes früher als geplant statt. Auf mehr als 2.700 Quadratmetern wird das SSC nach seiner Fertigstellung ab Herbst 2014 zahlreiche Serviceeinrichtungen für Studierende und den Bereich Geisteswissenschaften des Alfried Krupp-Schülerlabors unter einem Dach beherbergen.

Nach dem weiteren Ausbau und einem Probebetrieb im Sommer ist die Übergabe des Gebäudes für September 2014 geplant. Untergebracht werden hier u.a. das Studierendensekretariat, die Zentrale Studienberatung, das International Office, das Koordinationsbüro für Schülerprojekte „Junge Uni“, ein Copy-Shop und eine Cafeteria. Das Alfried Krupp-Schülerlabor, Bereich Geisteswissenschaften, bekommt auf der zweiten Etage Räume mit einer Nutzfläche von ca. 600 qm.

Pressemitteilung: RUB

Bild: RUB
25.11.2014

Die Ruhr-Uni Bochum hat jetzt auch ein Schülerlabor für Geisteswissenschaften. Die Bochumer Uni ist die erste in Deutschland, die ein eigenes "Denk-Labor" für Schüler hat. Gestern wurden die neuen Räume offiziell eröffnet.

Bereits seit 2009 hat die Ruhr-Uni einen geisteswissenschaftlichen Bereich in ihrem Schülerlabor, zunächst aber ohne eigene Räumlichkeiten. Im Neubau können bis zu drei Veranstaltungen parallel in flexibel teilbaren Seminarräumen stattfinden. Außerden gibt es eine Handbibliothek mit zunächst 900 Bänden sowie einen speziell klimatisierten Archivraum für historische Dokumente und Originale.

Drei PC-Arbeitsplätze und bis zu 25 Laptops können die Schüler nutzen. Den Aufbau und die Ausstattung des Schülerlabors unterstützt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung mit insgesamt 1,5 Millionen Euro.

Quelle: idr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen