Samstag, 22. Oktober 2022

Büroprojekt LOOP 51°7 | In Planung

Auf einem 9800 qm großen Grundstück zwischen dem ZESS Forschungsbau und dem Hardeck Möbelhaus plant Harpen einen weiteren Bürokomplex mit 21.000 qm Bürofläche und ein Parkhaus mit ca 330 Stellplätzen. Die Bauarbeiten dafür sollen Anfang 2022 beginnen. Das Grundstück hat Harpen sich bereit reservieren lassen. Die Architektur scheint durchaus hochwertig und ansprechend zu sein.































Update 28.10.2021

Auch der geplante TechCampus an der Wittener Straße zwischen dem Möbelhaus Hardeck und dem bald fertiggestellten Forschungsgebäude Zess, mit einer Mietfläche von 20.400 Quadratmetern wurde nun offiziell angekündigt. Die Bauarbeiten dazu sollen 2023 beginnen. Ende 2024 soll es fertig sein. Der Bauantrag ist in Vorbereitung, Gespräche mit Mietern fortgeschritten. Harpen investiert in das Projekt rund 60 Mio Euro.



Update 22.10.2022

Die Vorbereitung der Fläche für das Büroensemble Loop 51°7 zwischen dem ZESS Forschungsbau und Möbelhaus Hardeck an der Wittener Straße läuft bereits auf Hochtouren. Zudem wurde nun auch die entsprechende Projektseite onlinegeschaltet. Geplant ist auf einem Grundstück am nördlichen Rand des Areals einen Bürokomplex, der mit kompakter Kubatur und subtil modulierter Gestaltung einen prägnanten Auftakt für den Campus formuliert.

Das schmetterlingsförmig gegliederte Ensemble besteht aus zwei asymmetrischen, mehrgeschossigen Baukörpern mit gleicher Höhe. Miteinander verbunden sind sie über ein mittig angeordnetes zweigeschossiges Volumen, das Foyer und Konferenzbereich aufnimmt. An der Wittener Straße entsteht ein Vorplatz mit Fahrradparkhaus, der auch die zwei begrünten Innenhöfe der Flügelbauten erschließt.

Der nicht unterkellerte Neubau mit einer Bruttogrundfläche von circa 26.280 Quadratmetern ist als Stahlbetonkonstruktion mit vorgehängter und elementierter Fassade aus Beton geplant. Er präsentiert sich mit abgerundeten Ecken, horizontalen Fensterbändern und Fassadenmodulen in zwei Farbnuancen als selbstbewusstes Bürohaus mit dynamischem Erscheinungsbild. In seinem Inneren bieten flexibel anpassbare Nutzungseinheiten beste Voraussetzungen für zeitgemäße Arbeitswelten.

Das Sockelgeschoss, in dem auch öffentliche Nutzungen wie Gastronomie und Einzelhandel vorgesehen sind, steht mit vollflächigen Verglasungen ganz im Zeichen von Transparenz und Offenheit. Die Obergeschosse sind hingegen für eine ausschließliche Büronutzung ausgelegt. Um künftigen Mieter:innen maximalen Gestaltungsspielraum zu gewähren, wurden zunächst auf jeder Etage je vier zwischen 350 bis 490 Quadratmeter große Nutzungseinheiten konzipiert. Mit Systemtrennwänden lassen sich die offenen Flächen in Arbeits-, Kommunikations- und Ruhezonen unterteilen – flexibel und individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen abgestimmt.

Geplant und umgesetzt wird der Komplex nach Effizienzgebäudestandard 40 mit einer Zertifizierung nach DGNB Gold.

Quelle: https://undmica.de/projekte/1926/ | Bilder: &mica GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen