Montag, 31. Mai 2021

Umbau Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen | In Planung

In Bochum-Gerthe entsteht mit dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen ein neuer Mittelpunkt für den Stadtteil. Die lokale Investorengemeinschaft BELETAGE Grundbesitz GmbH erwirbt das Gebäude zusammen mit einem angrenzenden Grundstück von der Bochum Wirtschaftsentwicklung.


Foto: Wirtschaftsentwicklung | Andreas Molatta

Das Konzept sieht ein Investment von 12 Millionen Euro, den weitgehenden Erhalt der Immobilie und eine gemischte Nutzung mit Wohnungen, Büros, Café und einer sozialen Begegnungsstätte vor. Moderne Anbauten erweitern die Nutzungsfläche und setzen architektonische Akzente, ohne den Charakter des historischen Gebäudes zu zerstören. Der Umbau wird voraussichtlich im 1. Quartal 2019 beginnen und 2020 abgeschlossen sein. Erste Mieter sollen 2019 einziehen. Zuvor gab es die Anfrage eines Discounters, das Grundstück zu erwerben, das alte Verwaltungsgebäude abzureißen und einen neuen Lebensmittelmarkt zu errichten.

Pressemitteilung: Altes Verwaltungsgebäude der Zeche Lothringen hat neue Zukunft

Siehe auch WAZ - Verwaltungsgebäude von Zeche Lothringen ist gerettet




Bilder: P&P Achitects Ulrich Michael Plaga

Update 31.05.2021

Nach einem weiteren Jahr ist nun der Baustart im Sommer 2021 geplant. Das Konzept wurde überarbeitet. Das heißt es werden nun 30 Loftwohnungen im historischen Industriegebäude entstehen. Zuvor waren auch Büros und ein Cafe geplant. Der neue Titel ist ''Kult 40 - loftige Wohnkultur'', die kleinste wird ca. 100 qm groß sein, die meisten aber ca 200qm. Die Mietpreise liegen zwischen 10 und 12 € kalt. Das Gebäude wird komplett entkern und der Dachstuhl komplett abgetragen und neu aufgebaut. Die historische Außenoptik wird dabei natürlich erhalten bleiben. Im Jahr 2023 sollen die ersten Bewohner einziehen können.

Zuvor gab es Pläne das Gebäude abzureisen. Auf gleicher Stelle wollte man einen Discounter -Markt hinsetzen. Die Pläne waren sehr weit fortgeschritten. Bürgerproteste verhinderten das zum Glück. Es gab es eine Ideenwerkstatt. Vermutlich wird der Umbau etwas abgeändert nach den bereits bekannten Entwürfen von P&P Architects Ulrich Michael Plaga durchgeführt.

2 Kommentare:

  1. Eine Schande für Gerhe, da passiert nichts, wann wird das Gebäude endlich abgerissen und etwas modernes gebaut?

    AntwortenLöschen
  2. Geschönte Bilder mit Ausblick in die grüne Unendlichkeit.
    Wer sich die Umgebung einmal angesehen hat weiß wo er nicht wohnen will.

    AntwortenLöschen