Samstag, 4. Juni 2022

Wohnquartier Viktoriagärten | In Bau

Zwischen den Gleisen des südlichen Gleisdreiecks und der Straße Hermannshöhe, in unmittelbarer Nähe zum City-Tor Süd-Areal sowie zum Bermuda3Eck befindet sich das zukünftige Wohnquartier Viktoriagärten. Hier sind Mehrfamilienhäuser und Stadtvillen geplant, die altengerechtes sowie generationsübergreifendes Wohnen für Jung und Alt aber auch kinderfreundliches Wohnen mit Spielplatz und grünem Innenhof ermöglichen sollen. Dabei steht das Wohnen ohne Barrieren im Vordergrund der Bebauung. Die Planung sieht außerdem ein Fahrradcafé vor. Ein Energiekonzept sieht den Anschluss an das Fernwärmenetz und die Nutzung von Solartechnologie vor.

Quelle: https://session.bochum.de/bi/getfile...29166&type=do&

Bilder: Wortmann & Wember GmbH

Update 17.08.2019

Das neue Wohnquartier wird als eine Klimaschutzsiedlung konzipiert sein und über 60 Mietwohnungen und Büroflächen verfügen. Das Gelände liegt mit seiner Nordflanke an den Bahngleisen, im Bereich der südlichen Begrenzung soll ein Fahrradweg realisiert werden. Dieser bindet das Grundstück an das überregionale Fahrradwegenetz des Ruhrgebietes an. Aus diesem Grund wird das Café an der Westflanke als Anlaufpunkt für Radwanderer konzipiert.

Es werden drei Stadtvillen mit jeweils elf Wohnungen und ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen errichtet. Geplant sind Appartements und Vier-Zimmer Wohnungen. Auch Studentenwohnungen sollen in den Viktoriagärten entstehen. Spannend ist, dass auch die bestehende Lagerhalle entlang der Straße Hermannshöhe aus dem 19. Jahrhundert erhalten und in 13 Loftwohnungen umgewandelt wird. Die öffentlichen und halböffentlichen Aufenthalts- und Treffpunktbereiche im grünen Innenhof werden mit Spielflächen und besonders hochwertigen Aufenthaltsgelegenheiten ausgestattet.


Im nord-östlichen Bereich schließt ein Bürokomplex das Grundstück ab. Das Bürogebäude übernimmt zusammen mit einer bestehenden Lagerhalle im nordöstlichen Bereich den erforderlichen Schallschutz gegenüber der Bahnlinie. Nach Westen angrenzend wird eine Hochgarage erstellt, die hier den Schallschutz gewährleistet und in der die erforderlichen PKW-Stellplätze untergebracht werden. Ein weiterer Abschnitt der Grundstücksgrenze wird mit einer begrünten Schallschutzmauer versehen. Der südliche Abschluss des Quartiers wird durch einen Lärmschutzwall begrenzt, der auf seiner Spitze eine Aussichtsplattform erhält.

Quelle: https://www.energieagentur.nrw/gebaeude/klimaschutzsiedlungen/klimaschutzsiedlung_bochum_viktoriagaerten



Update 04.06.2022

Die Bauarbeiten für das Wohnquartier Viktoriagärten sind weit fortgeschritten. Zur Zeit wird die Stadtvilla Nr.1 zur Hermannshöhe errichtet. Die beiden anderen Stadtvillen plus Hochgarage sind zum großen Teil bereits fertiggestellt. Zur Bahnlinie, neben der Hochgarage ist eine Lärmschutzwand errichtet worden.
 
Foto: hanbrohat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen