Donnerstag, 14. März 2013

Bürogebäude Gesundheitscampus-Süd 9 | Fertig

Mit einer symbolischen Grundsteinlegung ist das erste Bauvorhaben im BioMedizinPark Bochum am Donnerstag, 24.Februar 2011, gestartet. Die Entwicklungsgesellschaft Ruhr-Bochum (EGR) mbH errichtet für circa 2,1 Millionen Euro ein Bürogebäude mit rund 1.500 qm Nutzfläche, welches zukünftig Mietern aus dem Gesundheitssektor zur Verfügung stehen wird. Ankermieter wird zunächst das Strategiezentrum Gesundheit NRW, welches mit der Entwicklung des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen auf dem benachbarten Gelände Campus-West beauftragt ist.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dieses richtungweisende Projekt sowohl für den Gesundheitscampus als auch für den BioMedizinPark Bochum nun gestartet haben", so Müller. "Die Verhandlungen mit weiteren Investoren sind weit fortgeschritten, so dass wir sehr zuversichtlich sind, dass bald weitere Unternehmen im BioMedizinPark Bochum bauen werden." Staatssekretärin Bredehorst stellte heraus: "Mit dem Bau dieses Gebäudes wurde nun ein sichtbares Zeichen der Realisierung des Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen gesetzt. Das Strategiezentrum kann von hier in den kommenden Jahren die Entwicklung des Campus steuern und wird von der Nähe zu weiteren Akteuren der Gesundheitswirtschaft profitieren. Ich bedanke mich auch bei der Stadt Bochum für die Unterstützung beim Aufbau des Gesundheitscampus."

Grundsteinlegung für ein Bürogebäude und damit für das erste Gebäude im BioMedizinPark in Bochum; das Fundament des neuen Gebäudes "Hier im Süden von Bochum, im direkten Umfeld der Ruhr-Universität, entsteht einer der spannendsten Standorte der Gesundheitswirtschaft in Deutschland", betonte Oberbürgermeisterin Dr. Scholz in Ihrer Rede. "Durch das dichte Netz an exzellenten universitären Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft sowie den Einrichtungen der Gesundheitsbildung und -administration auf dem Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen entsteht ein optimales Umfeld für die patienten- und technologieorientierte Entwicklung von Innovationen für das Gesundheitswesen der Zukunft."

PD Dr. Meyer-Falcke lud alle Interessierten zum Mitwirken ein: "Das Strategiezentrum steht schon heute allen Menschen offen, die sich über Gesundheitsthemen austauschen, ihre Ideen einbringen und daran mitwirken möchten, Nordrhein-Westfalens Bevölkerung gesünder zu machen." Das heute im BioMedizinZentrum Bochum untergebrachte Strategiezentrum wird im Herbst 2011 das neue Gebäude beziehen können.

Pressemitteilung: Stadt Bochum

Presse: Ruhrnachrichten


Ein paar Daten zum ersten Bürogebäude im BioMedizinPark
  • Baustart: Januar 2011
  • Bezugsfertig: August 2011
  • Ankermieter: Strategiezentrum Gesundheit NRW
  • drei Geschosse
  • begehbare Terasse auf dem Dach
  • Architekt: Archwerk Generalplanung KG
  • Bauherr: EGR Bochum
Update.08.09.2011

Heute fand die Schlüsselübergabe an die Mitarbeiter des Strategiezentrums Gesundheit NRW statt. Das Strategiezentrum Gesundheit NRW wird als Erster die Räume beziehen und von hier aus die Entwicklung des Gesundheitscampus aus nächster Nähe koordinieren und begleiten.

Wie berichtet stehen die ersten neuen Nachbarn des Strategiezentrums bereits fest: Direkt neben dem Gebäude der EGR wird die Aesculap Akademie einen weiteren Standort errichten. So wurden bereits erste Pläne des Vorhabens am Modell vorgestellt. Der Baubeginn ist für Februar 2012 geplant.

Des Weiteren wird der Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. nahe dem Gesundheitscampus seinen neuen Firmensitz errichten. Neben der eigentlichen Geschäftsstelle entsteht eine moderne Bildungseinrichtung, die Weiterqualifizierungen nach dem aktuellen Stand therapeutischer Techniken anbieten wird. Weitere Verbände sollen die Kompetenzen hier zudem bündeln und Synergien nutzen.

Weiterhin wurde angedeutet, dass demnächst weitere Unternehmen aus dem Bereich der medizinischen Informationstechnik das Gesicht des BMP weiter bereichern werden.

Quelle: Medlands.Ruhr

Eine Fotostrecke zum Neubau gibt es hier zu sehen. 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen