Die städtische Entwicklungsgesellschaft Ruhr-Bochum mbH (EGR), die den BioMedizinPark vermarktet, konnte somit ein weiteres Bauvorhaben auf der Fläche ankündigen. "Wir freuen uns sehr, dass unsere vielfältigen Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Gesundheitsstandortes Bochum, welche unter der Dachmarke medlands.RUHR durchgeführt werden, nun weitere sichtbare Erfolge zeigen", sagte Michael Müller, Geschäftsführer der EGR am Rande der Vertragsunterzeichnung.
Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz ist sich sicher, dass das Unternehmen den richtigen Standort gewählt hat: "Mit der Aesculap Akademie wird ein namhaftes Unternehmen in Bochum investieren, welches die schon heute ausgezeichneten Qualitäten der Branche in Bochum rund um die Ruhr-Universität und den zukünftigen Gesundheitscampus NRW bereichern wird."
Die Aesculap Akademie GmbH ist ein Tochterunternehmen der Aesculap AG, eine Sparte des international agierenden Gesundheitsversorgers B. Braun Melsungen AG. Durch Gespräche mit verschiedenen Bochumer Akteuren ist das Fortbildungsforum auf die positive Entwicklung vor Ort aufmerksam geworden. "Die Aesculap Akademie bildet als vernetzte Organisation weltweit jährlich über 60 000 Experten in der Welt der Medizin aus. Neben unserem Hauptstandort in Tuttlingen und unserer Niederlassung in Berlin ist Bochum inmitten Nordrhein-Westfalens vielschichtiger Landschaft der ideale Standort für eine weitere Expansion", so Prof. Hanns-Peter Knaebel, Vorstandsvorsitzender der Aesculap AG. Das exzellente medizinische Angebot der Ruhr-Universität Bochum, die ausgezeichnete Kliniklandschaft in Nordrhein-Westfalen sowie das ehrgeizige Gesundheitscampus-Projekt des Landes NRW haben uns in unserer Entscheidung, nach Bochum zu gehen, überzeugt", so Knaebel weiter.
Die zukünftige Niederlassung der Aesculap Akademie wird schwerpunktmäßig Fortbildungen für Mediziner, Pflegerinnen und Pfleger sowie das Klinikmanagement anbieten. "Der Bedarf an Fort- und Weiterbildung im medizinischen Umfeld ist riesig. Wir verstehen uns als Partner der medizinischen Gesellschaften und sehen großes Potenzial für weiteres Wachstum", so Felicitas Janßen, Geschäftsführerin der Aesculap Akademie.
Auch Müller gab sich für die Zukunft optimistisch: "Wir gehen davon aus, dass neben der Aesculap Akademie weitere Gespräche in naher Zukunft zum Abschluss gebracht werden können, so dass wir in den kommenden Jahren eine rege Bautätigkeit im BioMedizinPark haben werden. Dies bestätigt abermals, dass in den vergangenen Jahren ausgezeichnete, vorausschauende Arbeit von den städtischen Akteuren geleistet wurde."
Pressemitteilung: Stadt Bochum / Ruhrnachrichten
Update 22.05.2012
Die Bauarbeiten für die Aesculap Akademie im BioMedizinPark Bochum sind in vollem Gange. Am 22. Mai wurde feierlich der Grundstein für die Bochumer Niederlassung der medizinischen Fort- und Weiterbildungseinrichtung gelegt und damit der Beginn der ersten Bauphase eingeleitet. Die Investitionen in den rund 2000 Quadratmeter großen Neubau betragen rund 10 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2013 geplant. [...]
Der Kaufvertrag über das ca. 4300 qm große Grundstück im BioMedizinPark Bochum wurde im Juni letzten Jahres unterzeichnet. Der rund 3200 qm große Neubau gliedert sich in zwei Bauphasen. In der ersten Bauphase entstehen auf zwei Etagen Workshop- und Seminarräume, ein Ausstellungs- und Beratungszentrum sowie Büro- und Technikflächen. Eine Ausstellung zum Thema medizinischer Transfer im „Expertisium“ rundet das Projekt ab. Gebaut wird nach einem Entwurf des Stuttgarter Architekturbüros Günter Hermann Architekten, dem Sieger des ausgelobten Wettbewerbs. „Das Gesamtkonzept hat architektonisch und konzeptionell überzeugt und wird auch den hohen funktionalen Ansprüchen eines medizinischen Schulungszentrums gerecht“, so Knaebel zur Entscheidung der Jury. Die erste Bauphase umfasst Investitionen von rund 10 Millionen Euro, die Inbetriebnahme der Aesculap Akademie-Aktivitäten ist für April 2013 geplant. [...]
Nach erfolgreicher Integration des Standortes in die Gesamtlandschaft soll die zweite Bauphase für die Aesculap Akademie Bochum eingeleitet werden. Das Grundstück ist bereits erworben und der planerisch-gestalterischer Entwurf erstellt. Das zweite Modul gliedert sich nahtlos an das erste Bauprojekt an und wird neben weiteren Workshop- und Seminarräumen einen Hörsaal mit 126 Plätzen beinhalten. Dafür sind rund 6,5 Millionen Euro kalkuliert und eine Bauzeit von 14 Monaten. [...]
Pressemitteilung: Medlands-Ruhr
Update 06.11.2012
Am 6. November hat die Bochumer Niederlassung einen weiteren großen Meilenstein erreicht – rund 50 Gäste, in erster Linie die Handwerker, feierten den Abschluss der Rohbauarbeiten. Die feierliche Zeremonie des Richtfestes stellt einen Höhepunkt zwischen der Grundsteinlegung und der Eröffnung am 3. Juni 2013 dar.
In einer Woche kann mit dem Innenausbau begonnen werden, damit befindet sich das Bauvorhaben genau im Plan. Aesculap-Vorstandsmitglied Dr. Joachim Schulz lobte die Entwicklung des Projektes in seiner Rede: „Medizinische Fort- und Weiterbildung dient der Sicherung der Qualität ärztlicher Berufsausübung und ist eine essentielle Voraussetzung für ein leistungsfähiges Gesundheitssystem. Das heutige Richtfest ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer dritten Niederlassung der Aesculap Akademie im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Durch kurze Wege werden Ärzte, Pflege- und Klinikpersonal auch aus den angrenzenden Bundesländern und den Benelux-Staaten im interdisziplinären Wissensaustausch fit für die Zukunft gemacht.“
Neben dem Stammsitz in Tuttlingen sowie der Niederlassung in Berlin im Langenbeck-Virchow-Haus entsteht im BioMedizinPark Bochum ein weiterer Standort für die medizinische Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Aesculap AG. Der BioMedizinPark Bochum bildet gemeinsam mit dem Gesundheitscampus Nordrhein-Westfalen sowie der Ruhr-Universität und den Technologiezentren im Umfeld eine einmalige räumliche Konzentration von Kompetenzen im Gesundheits- und Medizinbereich. Auch Aesculap-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel ist von dem einzigartigen Umfeld überzeugt. „Die Zusammenarbeit mit den akademischen Institutionen in der Region macht die wesentliche Stärke von Bochum für die Aesculap Akademie aus. Durch die Nähe zu den Gesundheitsdienstleistern und die Integration in die universitäre Landschaft liegt dieser Standort am Puls der Wissensvermittlung, der Forschung und der Lehre,“ so Knaebel. Und das Seminar- und Kursprogramm für das zweite Halbjahr 2013 steht bereits.
In enger Zusammenarbeit mit dem Anatomischen Institut der Ruhr-Universität Bochum werden orthopädische Skills Trainings durchgeführt, ebenso u. a. chirurgische, anästhesiologische und pflegerische Workshops und Seminare. Nicht zuletzt wird die Einbindung in das Gesundheitscampus-Projekt des Landes NRW die Entwicklung weiterer Kursthemen positiv unterstreichen.
Am 22. Mai 2012 wurde der Grundstein für die Bochumer Niederlassung gelegt und damit der Beginn der ersten Bauphase eingeleitet. Im ersten Bauabschnitt entstehen auf zwei Etagen auf rund 2000 qm Workshop- und Seminarräume, ein Ausstellungs- und Beratungszentrum sowie Büro- und Technikflächen. Eine interaktive Ausstellung rund um das Thema des medizinischen Wissens-Transfers rundet das Projekt ab. Die erste Bauphase umfasst Investitionen von rund 10 Millionen Euro.
Nach erfolgreicher Integration des Standortes in die Gesamtlandschaft soll die zweite Bauphase für die Aesculap Akademie Bochum eingeleitet werden. Das Grundstück ist bereits erworben und der planerisch-gestalterische Entwurf erstellt. Das zweite Modul gliedert sich nahtlos an das erste Bauprojekt an und wird neben weiteren Workshop- und Seminarräumen einen Hörsaal mit 130 Plätzen beinhalten.
Pressemitteilung: bbraun
Update 03.06.2013
Heute wurde der 10-Millionen-Euro-Neubau der Aesculap Akademie im BioMedizinPark Bochum eröffnet. Der Grundstein für die Bochumer Niederlassung der medizinischen Fort- und Weiterbildungseinrichtung wurde im Mai 2012 gelegt und leitete den Beginn der ersten Bauphase ein. Jetzt ist der erste Bauabschnitt des Gebäudes nach einem Entwurf des Stuttgarter Architekturbüros Günter Hermann Architekten abgeschlossen. Auf den rund 2.500 qm finden auf zwei Etagen Workshop- und Seminarräume, ein Ausstellungs- und Beratungszentrum sowie Büro- und Technikflächen Platz. Darüber hinaus gibt das „Expertisium“ den Besuchern Auskunft zum Thema medizinischer Wissenstransfer.
Die Entscheidung der Aesculap Akademie für den Standort Bochum ist ein großer Erfolg und zugleich Bestätigung unserer langjährigen Arbeiten, Bochum zu einem führenden Wissens- und Gesundheitsstandort zu entwickeln, so die Bürgermeisterin der Stadt Bochum. Die Ansiedlung ist ein weiterer Meilenstein beim dynamischen Aufbau des Gesundheitscampus in Bochum, welcher damit weiter mit Leben gefüllt wird.
Quelle: Medlands-Ruhr
Bild: Architekturbüro Günter Hermann Architekten |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen