Samstag, 25. November 2023

Sanierung Lohring-Hochhaus | Fertig - (04/23)

Das 1966 eröffnete Lohring-Hochhaus/Ecke Wittener Straße wird in den nächsten 14 Tagen wegen Brandschutzmängeln komplett geräumt. Allen Bewohnern sollen andere Wohnungen zugewiesen werden. In dem zwölfstöckigen Gebäude befinden sich etwa 90 Wohnungen, sowie ein Geschäft für Lichtdesign und der Bundes- und Landesverband Psychiatrie-Erfahrener. Die Gewerbetreibende müssen jedoch nicht ausziehen.

Gestern gab es im Rathaus eine Pressekonferenz mit dem Inhaber der Immobilie. Dieser plant nun in den nächsten zwei Jahren eine umfangreiche Sanierung des Hochhauses. Dabei wird das Gebäude komplett entkernt und neu aufgebaut.

Quelle: WAZ - Hochhausbewohner: "Wir müssen binnen 14 Tagen alle raus"

Weitere Informationen: https://www.bochum.de/C125708500379A...2588K124BOCMDE



Update 11.01.2020

Das 2018 geräumte Lohring Hochhaus hat einen neuen Eigentümer. Es handelt sich dabei um die ImmoKonzept Plan GmbH, die unter dem Dach der Projektentwicklungsgesellschaft DGC firmiert, mit Sitz an der Gewerbestraße in Wattenscheid. Der neue Besitzer plant alsbald der Stadt und der Presse das Konzept für die künftige Nutzung der Immobilie vorstellen.



Update 09.02.2020

Der neue Besitzer des Hochhauses plant den Umbau des Gebäudes. Eine entsprechende Webseite ist nun online gegangen. Das Projekt wird unter dem Namen MILESTONE - A sparking community umschrieben.

Update 12.09.2020

Das 12 stockige Gebäude soll nach WAZ Informationen zu einem Bürogebäude umgebaut werden. Die entsprechenden Pläne möchte der Investor demnächst vorstellen. Man warte noch auf die Baugenehmigung der Stadt, die wohl in Kürze erfolgen soll.


Update 29.05.2021

Das 1966 eröffnete Lohring-Hochhaus/Ecke Wittener Straße wurde von der DGC Gruppe erworben. Diese plant nun das Hochhaus zu revitalisieren. Dort sollen Büroflächen entstehen, in die das Unternehmen aus Bochum-Wattenscheid im Jahr 2022 nun selber einziehen wird. Der entsprechende Entwurf wurde auf der Internetseite des Projektentwicklers veröffentlicht.

Bild: DGC Gruppe

Update 27.06.2021

Die Bauarbeiten für die Sanierung des Hochhauses haben begonnen. Die Entkernung im Innenbereich ist bereits abgeschlossen. Die Sanierung der Gebäudehülle wird voraussichtlich ab August/September beginnen. Die Gesamtsanierung des Hochhauses soll im Herbst 2022 abgeschlossen sein. In dem Gebäude entstehen 4000 qm Bürofläche. Das Lampenfachgeschäft „Licht hoch drei“ im Erdgeschoss des Hochhauses bleibt erhalten und wird auch während der Umbauarbeiten offen bleiben.

Quelle: WAZ - Was jetzt mit dem Lohring Hochhaus passiert


Update 31.07.2022

Das zwölfstöckige Lohring-Haus an der Wittener Straße 87 wird von der DGC Gruppe revitalisiert und im dritten Quartal 2022 unter der Identität „MILESTONE“ neueröffnet. Das wegen Brandschutzmängeln geräumte und stark sanierungsbedürftige Objekt wurde Ende 2019 von dem Bochumer Unternehmer Dennis Gregor Cholewa gekauft, seither entwickelt und revitalisiert. Auf 4.000 m² Nutzfläche entstehen neue Büroräume sowie Gastronomie und arbeitnehmerfreundliche Konzepte. Ab Oktober 2022 dürfen sich Bochumer ebenfalls über diverse Veranstaltungen und einen neuen Kulturort freuen.


MILESTONE: Ein Ort, an dem Arbeit und Freizeit verschmelzen

Das Objekt unweit des Bochumer Hauptbahnhofs wurde in den 60er Jahren als eines der ersten Hochhäuser Bochums erbaut und wechselte bis zur Räumung im Jahr 2018 diverse Male den Besitzer. Seit Mitte 2020 wird das Milestone von der inhabergeführten „DGC Gruppe“ rundum erneuert und soll im dritten Quartal 2022 fertiggestellt werden.

Bereits acht von zwölf Etagen konnte die Unternehmensgruppe an das Schwesterunternehmen, die IMMO KONZEPT Unternehmensgruppe, und einem weiteren Bochumer Unternehmen vermieten. Für die weiteren Etagen sei man bereits mit Mietern handelseinig und stimme aktuell nur noch die Mietverträge ab.

Dennis Cholewa setze besonders auf ein Lifestyle-bezogenes Konzept: „Durch die Einsätze meiner Unternehmen in ganz Deutschland und den Kontakt zu internationalen Kunden, habe ich viele Arten von Arbeitswelten kennengelernt und die beste Mischung für Bochum und mein Objekt hierbei entwickelt“, erklärt Cholewa.

Im Gebäude werde im Erdgeschoss ein Gastronomiebereich „CAFE 87“, ein internes Fitnessstudio sowie eine Tagesmutter realisiert. Im Staffelgeschoss entstehe zusätzlich ein Eventbereich mit Dachterrasse, welche einen Panorama-Blick über Bochum ermöglicht. Es seien dort bereits diverse Veranstaltungen in Planung und auch junge lokale Künstler und Künstlerinnen werde man in Rahmen von Kunstausstellungen unterstützen.

DGC Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit

Mit Weitblick hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen der Energiepreise sowie der steigenden Anzahl an Elektro-Autos und –Bikes werden die Parkflächen mit E-Ladesäulen ausgestattet und den Mitarbeitenden und Mietern zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren erfolgt die Sanierung des MILESTONE im KfW 70-Standard. Durch eine hocheffiziente Gebäudehülle und der Nutzung von Erdwärme wird das MILESTONE mit Heizwärme und Kälte versorgt, was es zu einem besonders effizienten Gebäude macht.

Dennis Cholewa: Der junge Unternehmer vereint zwei Bochumer Unternehmensgruppen

Dennis Gregor Cholewa gründete noch in Zeiten seines Studiums an der Ruhruniversität Bochum im Jahr 2010 sein erstes Unternehmen, welches sich damals mit der Altbausanierung beschäftigte. Inzwischen führt er als Inhaber zwei Unternehmensgruppen. Die IMMO KONZEPT Unternehmensgruppe mit über 120 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut und entwickelt Immobilienprojekte für Kunden in ganz Deutschland, mit dem Fokus auf das Ruhrgebiet. Die DGC Gruppe entwickelt mit rund 20 Mitarbeitern Neubau- und Bestandsprojekte als Bauträger für Endkunden oder für das eigene Portfolio in ganz NRW.

Quelle: Revitalisierung in Bochum: Neue Arbeitswelten auf 12 Etagen


Update 12.08.2022

Nächste Woche wird das Gerüst am Hochhaus abgebaut. Im Oktober soll die Eröffnung stattfinden. Das Hochhaus wird nun als Bürogebäude genutzt. Eingerahmt sind die zehn Büroetagen von zwei Ebenen, die den Beschäftigten im Haus das Leben und Arbeitern erleichtern sollen: ein Café, ein Fitnessbereich, Platz für eine Tagesmutter und ein einladender Eingangsbereich mit Concierge im Erdgeschoss sowie ein großzügiger Begegnungsbereich plus vermietbarer Veranstaltungsfläche im Dachgeschoss, das derzeit zu einem Glaskasten mit einem beinahe Rundumblick auf ganz Bochum ausgebaut wird.

Acht Etagen sind bereits belegt: vier für die DGC Gruppe mit ihren Tochterunternehmen, vier weitere für die Bochumer Territory Embrace GmbH mit ihrer Plattform „ausbildung.de“; ein Start-up, das einst in Bochum gegründet wurde, mittlerweile zum Bertelsmann-Konzern gehört und dessen Fläche im traditionsreichen Lueg-Hochhaus an der Kortumstraße zu klein geworden ist für das nach eigenen Angaben reichweitenstärkste Ausbildungsportal in Deutschland. Voraussichtlich einziehen wird auf zwei Etagen außerdem ein Co-Working-Space-Anbieter - Cholewa.

Die Kosten für die Sanierung liegen ca. bei 16 Mio Euro. Offensichtlich hat die Stadt Wert gelegt neben den üblichen Anforderungen der Bauplanung und des Brandschutzes auf die Fassadengestaltung. Die hellgraue, hinterlüftete Fassade mit aufgehängten Elementen und dunkelgrauen Aluminiumfenstern soll an die ursprüngliche Gestaltung erinnern. Wir werden in paar Wochen das Ergebnis betrachten können.

Nachhaltig soll die Versorgung des Hochhauses mit Heizwärme und Kälte aus Erdwärme sein. Anstelle des angrenzenden und mittlerweile abgerissenen Apartment-Hauses entsteht im Hinterhof ein Parkdeck für mehr als 100 Fahrzeuge. Es soll mit E-Ladesäulen für Autos und Zweiräder ausgestattet werden.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…lenstein-id236131665.html


Update 12.02.2023

Die Sanierung des Hochhaus befindet sich aktuell in der Endphase. Der Eigentümer und Investor ist bereits im Oktober 2022 eingezogen. Die weiteren Mieter folgen nach und nach, so dass in wenigen Wochen alles bezogen und fertig sein wird. Anders als im üblichen Bürogebäude soll hier Arbeit und Leben möglich sein. Mit einem Fitnesscenter, das alle, ca. 300 Beschäftigte im Haus rund um die Uhr, 24/7 nutzen können, mit Duschen für die Sporttreibenden und Radfahrer, mit einer Lounge in der zwölften Etage, die ebenso rund um die Uhr genutzt werden kann.

Die Büros der DGC-Gruppe sind lichtdurchflutet, mit individuellen Themenräumen gestaltet, die Bermuda, Büdchen und Ruhrwiese heißen, mit einem Hauch von Industriedesign und mit Küchen in den unterschiedlich gestalteten Stockwerken. Zudem hat die 17,5 Millionen-Euro-Investition des Unternehmens noch eine zweite Funktion. Sie dient als Referenzprojekt für Kunden, für die man Neubauten und Umbauten plant und durchführt.

Weitere Mieter sind „Work Inn“ auf Etage 1-2 - der im April einziehen will. Auf den Etagen drei bis sechs ist „Territory Embrace“ zu Hause. In die siebte Etage wird der Felten Personalservice einziehen.



Foto Update 25.11.2023


Fotos: hanbrohat | 07/2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen