Donnerstag, 30. November 2023

Neubau Bogestra Betriebshof für E-Busflotte | In Planung

Die Bogestra plant ab 2025 den Bau eines neuen Betriebshofs für seine wachsende E-Busflotte. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine „umfassende Standortanalyse und -suche“ für sein Hauptbetriebsgebiet Bochum und Gelsenkirchen vorgenommen. „Dabei hat sich eine Fläche an der Essener Straße im Umfeld des Straßenbahnbetriebs Engelsburg als ein möglicher Standort ergeben.
Das Grundstück dort gehört der Thelen-Gruppe aus Essen. Im Oktober 2021 hatte das Thelen-Tochterunternehmen TIH Gewerbepark Bochum GmbH das frühere Thyssenkrupp-Gelände von der Outokumpu Nirosta GmbH gekauft, die 2015 ihren Betrieb in Bochum eingestellt hat.

Geplant hat die Bogestra am neuen Standort Investitionen in Höhe von etwa 60 Millionen Euro (Stand 2022). Mit dem Bau beginnen möchte sie bereits 2025. Nötig ist ein eigener E-Bus-Betriebshof aus ihrer Sicht deshalb, weil der Betrieb von E-Fahrzeugen mit besonderen Anforderungen an die Infrastruktur verbunden ist. Dazu gehören Ladetechnik und Ladekapazitäten, aber auch spezielle Werkstatteinrichtungen.

Derweil baut das Unternehmen seine E-Busflotte aus. Bis Ende 2024 werden weitere 16 Fahrzeuge angeschafft. Damit würde sich die Anzahl der grünen Busse, die derzeit jeweils zur Hälfte in Bochum und in Gelsenkirchen in den Depots stehen, beinahe verdoppeln.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…gefunden-id239877955.html

1 Kommentar:

  1. Mein Gedanke dazu: falls es sich um die Fläche gegenüber dem Betriebshof an der Essener Str. handelt, wäre das eigentlich der perfekte Standort für das neue Fußballszadion (Brachfläche, Straßenbahm, Autobahn, kein Wohngebiet etc.)

    AntwortenLöschen