Mittwoch, 24. November 2021

Neubau Wohnungen Nörenberger Feld | Fertig

Das Wohnungsunternehmen Vivawest ist auch rund um die Straße im Nörenberger Feld in Werne aktiv. Dort wurden einige Häuser bereits abgerissen. Das Unternehmen plant hier in zwei Bauabschnitten die Errichtung von insgesamt 78 Mietwohnungen mit ca. 5100 Quadratmetern Wohnfläche. Der Zeitpunkt des Baubeginns hier ist noch unbekannt.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/bochum/bo...226970185.html

Update 24.01.2020

Der Bauzaun ist aufgestellt, die Baustelle wird in den nächsten Tagen eingerichtet: Bis Ende 2021 entstehen auf einem Gelände im Nörenberger Feld/Rutgerweg zwei neue Gebäude mit 77 Wohneinheiten und einer Gesamt-Wohnfläche von 5.185 Quadratmetern.

Die Grundrisse der 2,5-bis 3,5-Zimmer-Wohnungen umfassen 58 bis 87 Quadratmeter Wohnfläche und sprechen sowohl Senioren als auch Singles, Paare und Familien an. Ein Aufzug in beiden Gebäuden ermöglicht den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen. Die Wohnungen werden mit Design-PVC-Böden mit Fußbodenheizung und bodengleich gefliesten Duschen ausgestattet. Sie verfügen über großzügige Balkone oder Terrassen, die barrierefrei begehbar sind.

Bei dem Neubauprojekt handelt es sich um eine Maßnahme zur Nachverdichtung in einem Bestandsquartier von VIVAWEST, das in den vergangenen Jahren bereits umfassend modernisiert worden ist.

„Mit der Fertigstellung der neuen Wohnungen, die für Ende 2021 vorgesehen ist, vergrößern wir unseren Bestand in diesem Quartier auf 248 Wohnungen. Wir schaffen damit barrierearmen Wohnraum, der auch Mieter anspricht, die gerne im Alter in ihrem gewohnten Wohnumfeld verbleiben möchten“, sagt Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau bei VIVAWEST.

Das VIVAWEST-Kundencenter hatte die Mieter aus dem Quartier vor Beginn der Bauarbeiten zu einer Informationsveranstaltung über das Neubauprojekt eingeladen. Rund 50 Mieter nahmen das Angebot an und informierten sich vor Ort über den geplanten Ablauf der Bautätigkeit und das neue Wohnraumangebot. Helga Beckmann vom Stadtteilmanagement Werne/Langendreer/Alter Bahnhof hatte an der Veranstaltung ebenfalls teilgenommen und begrüßte die Aktivitäten von VIVAWEST in Werne: „Es ist vorbildlich, wie VIVAWEST die Nachbarn im Quartier über das Bauprojekt informiert. Wir freuen uns, dass das Unternehmen in die Weiterentwicklung des Stadtteils investiert. Durch die Modernisierung und die Ergänzung des Bestandsquartiers um modernen, barrierearmen Wohnraum wird die Wohnqualität in Werne insgesamt aufgewertet“, so Beckmann.



Bilder: Vivawest

Update 24.11.2021

Die Nachverdichtung im Bestandsquartier von VIVAWEST in Bochum-Werne schreitet voran: 50 von 77 barrierearmen Wohnungen mit einer Wohnfläche von 3.314 Quadratmetern sind bereits fertiggestellt. Die Bauarbeiten an 27 weiteren Wohnungen mit einer Wohnfläche von 1.749 Quadratmetern werden voraussichtlich bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Neben dem Bau der 77 Wohnungen in zwei Gebäuden entstehen auch 77 Pkw- und 167 Fahrrad-Stellplätze für die Mieter.

„Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Vastbau GmbH und der Stadt Bochum und freuen uns darüber, dass wir unseren Wohnungsbestand in diesem Quartier um modernen, barrierearmen Wohnraum ergänzen können“, sagte Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung. „Bochum ist für uns ein attraktiver Standort, in den wir auch künftig weiter investieren wollen, ergänzte er.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit VIVAWEST einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Stadt leisten und attraktiven Wohnraum für unterschiedliche Zielgruppen schaffen konnten“, sagte Ronnie Hondeveld, Geschäftsführer der Vastbau GmbH.

„Der Wohnungsbau hat für Bochum als eine sich dynamisch entwickelnde Stadt eine hohe Bedeutung. Unser Ziel ist es, jährlich 800 neue Wohnungen über alle Preissegmente zu bauen. Dazu brauchen wir starke Partner. Ich freue mich, dass es VIVAWEST gelungen ist, attraktiven Wohnraum für Mieterinnen und Mieter zu schaffen, die gerne im Alter in ihrem gewohnten Umfeld verbleiben möchten“, sagte Oberbürgermeister Thomas Eiskirch bei der symbolischen Schlüsselübergabe.

Die Grundrisse der 2,5- bis 3,5-Zimmer-Wohnungen umfassen 53 bis 86 Quadratmeter Wohnfläche und sprechen sowohl Senioren als auch Singles, Paare und Kleinfamilien an. Die Wohnungen sind mit Design-PVC-Böden mit Fußbodenheizung und ausgestattet. Sie verfügen über einen Abstellraum und großzügige Balkone oder Terrassen, die barrierefrei begehbar sind. Wände und Decken sind mit Raufaser tapeziert und weiß gestrichen. Elektrische Rollläden an allen Wohnungsfenstern sowie eine Video-Gegensprechanlage bieten weiteren Wohnkomfort. Ein Aufzug in beiden Gebäuden ermöglicht den stufenlosen Zugang zu allen Wohnungen.

Die Vermarktung der Wohnungen hat bereits begonnen. Miet-Interessenten können sich telefonisch unter 0209-380-11000 sowie per Mail unter mieten(at)vivawest.de melden. Informationen zu weiteren Neubauprojekten finden Sie unter neubau.vivawest.de.

Mit der Gesamt-Fertigstellung der Neubaumaßnahme verfügt VIVAWEST über 248 Wohnungen im Quartier Bochum-Werne.

Pressemitteilung: Vivawest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen