Außerdem wird zur Zeit der Aldi Markt vergrößert. Der Discounter wird um die Fläche der einstigen Zoohandlung erweitert und künftig über 1100 Quadratmeter Ladenfläche verfügen. Dieser soll bis Ostern neu eröffnet werden. Auch die Fahrschule Liedtke wird zwei Fläche entlang der Dorstener Straße für eine Erweiterung nutzen. Geplant ist ein Neubau mit 600 qm Fläche und einem 2000 qm großen Gelände auf dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte Röper für Ausbildung der Gabelstapler- Fahrer. Zudem wurden 700qm Fläche im Prater Center angemietet, wo künftig Fahrlehrer ausgebildet werden. Die Discothek Prater will dann wenn die Corona Lage es zulässt auf 3000 qm wieder öffnen. Noch dieses Jahr wird auf dem Dach des Prater Centers eine Photovoltaikanlage installiert, die auf 4500qm bis zu 400 kw Strom erzeugen wird. Gemeinsam mit den Stadtwerken sind zudem mehrere Ladesäulen für Elektroautos vorgesehen.
Quelle: WAZ - Was sich im Hannibal Center dieses Jahr ändert
Am 14 Juli wurde der Bochumer Globus Markt im Hannibal Center eröffnet. Den ehemaligen real-Markt hatte Globus Anfang Juli 2022 übernommen und innerhalb der vergangenen beiden Wochen auf das eigene Konzept umgestellt. Globus hatte alle mehr als 80 ehemaligen real-Mitarbeiter am Standort übernommen, zudem wurden zusätzlich fast 50 neue Mitarbeiter eingestellt. Auf einer Verkaufsfläche von rund 7.900 Quadratmetern ist eine moderne, großzügige Markthalle mit Fokus auf Frische entstanden. Eine wichtige Rolle spielt die Zusammenarbeit mit regionalen und lokalen Produzenten und Lieferanten, von denen zum Verkaufsstart bereits 36 Hersteller mit ihren Produkten in den Regalen stehen. Ergänzt wird das Lebensmittelsortiment mit mehr als 60.000 Produkten in allen Preislagen durch Sortimente wie etwa dem Gutfühl Markt und der Weinwelt sowie eine große Auswahl haushaltsnaher Nonfood-Produkte.
Globus ist gleichzeitig neuer Mieter im Hannibal Center, das in den vergangenen Monaten ebenfalls kräftig investiert hat. Entstanden ist beispielsweise ein neues Parkhaus mit mehr als 200 zusätzlichen Parkplätzen. Lediglich sechs Monate dauerte die Fertigstellung des Parkhauses. Auf 50 mal 80 Metern entstanden drei Parkebenen mit 220 Stellplätzen, vier Aufzügen und zwei Treppenhäusern. Weiße Lamellen an der Fassade lassen den XXL-Klotz nicht ganz so wuchtig erscheinen. Schranken und Kassen gibt’s nicht. Wie auf den weiteren Center-Parkplätzen werden auch im Parkhaus keine Gebühren erhoben. Sollten Dauerparker überhandnehmen, sei allenfalls eine Parkscheiben-Regelung denkbar. Von der Gesamtauslastung hänge ab, ob das Parkhaus zu einem späteren Zeitpunkt um eine zusätzliche Etage aufgestockt wird. „Technisch machbar wäre das jederzeit“, sagt Euco-Chef Gerhard Uhle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen