Donnerstag, 31. Mai 2012

Neubau Sportwissenschaftliches Institut - RUB | Fertig

Voraussichtlich im April 2011 wird mit dem Neubau des Sportwissenschaftlichen Institutes der RUB begonnen. Das Baugrundstück grenzt direkt an die Fläche des zukünftigen Gesundheitscampus.
Generalunternehmer des Bauvorhabens ist die Firma Rundholz GmbH aus Dortmund.
Baufertigstellung des neuen Gebäudes soll 2012 erfolgen.

Quelle: RUB


12.04.2011

Am Dienstag den 12 April 2011 erfolgte der erste Spatenstich zum neuen Institut für Sportwissenschaft, für den das Land NRW 10,5 Millionen Euro investiert. Da sich die Sportplätze und Turnhallen in unmittelbarer Nähe zum Uni-Hochhaus-West befinden, entschied man den Neubau in direkter Nähe anzusiedeln. Das kompakte Gebäude mit 4400 Quadratmetern Grundfläche entsteht östlich des Uni-Hochhauses und soll den zentralen Zugang zum bestehenden Sportgelände bilden.
Im Erdgeschoss werden Bibliothek, studentischer Arbeitsbereich, Seminarräume mit erhöhter Geschosshöhe und der Sportmedizin-Untersuchungsraum, der über zwei Stockwerke reicht, untergebracht. Das Akademische Förderungswerk (AkaFö) wird im neuen Gebäude außerdem eine Cafeteria betreiben.

Bis Anfang kommenden Jahres müssen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, weil das Uni-Hochhaus-West nach dem Auszug der Sportwissenschaftler abgerissen wird und an dessen Stelle ein Neubau für den Gersundheitscampus entstehen wird.
Bereits sechs Monate nach Baubeginn feierten die Beteiligten am 13. Oktober das Richtfest. Das Gebäude bietet Platz für 60 Lehrkräfte und Verwaltungsangestellte sowie für ca. 1.100 Studierende. Auch die Abteilung für Sportmedizin, noch an der Overbergstraße beheimatet, wird hier zukünftig untergebracht.
Quellen: Ruhrnachrichten / rub.de


19.10.2011

Der Neubau für die Sportwissenschaft kommt gut voran: Sechs Monate nach Baubeginn feierten die Beteiligten am 13. Oktober das Richtfest. Prof. August Neumaier, Dekan der Fakultät für Sportwissenschaft, freute sich über den Baufortschritt und zeigte sich zuversichtlich, dass die Fakultät Anfang April ihre neue Heimat beziehen kann.

Stichwort Gesundheitscampus: „In unmittelbarer Nähe des Sports werden sich schon bald weitere Baukräne drehen“, sagte Helmut Heitkamp vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB), dem Bauherrn. 10,5 Millionen Euro kostet der Neubau, der zugleich der erste am entstehenden Gesundheitscampus ist. Das sei weit weniger als ein Vierzigstel der Mittel, die insgesamt in den Standort Bochum, in die RUB und ins universitäre Umfeld investiert werden: ID, die Sanierung von IC, der kommende Neubau GD, das Sportlerhaus, die Hochschule für Gesundheit und viele weitere Baumaßnahmen bedeuteten eine Gesamtinvestition von knapp 500 Millionen Euro, so Heitkamp.

Es tut sich was in Querenburg, auch wenn Bürgermeisterin Gabriela Schäfer (SPD) – selbst Querenburgerin – findet, dass das in Bochum „noch viel zu unbemerkt“ geschieht. Zugleich verwies sie in ihrer Funktion als Vorsitzende des Stadtsportbundes darauf, dass die RUB-Fakultät einen erheblichen Beitrag zur Sportförderung in Bochum leiste. „Wir können zurecht stolz auf die Universität sein“, sagte sie und wünschte dem weiteren Bauverlauf am Gesundheitscampus 12 ein „sportliches Glück auf“.

Der Neubau ist ein kompaktes, dreigeschossiges Gebäude mit 4.400 qm Mietfläche, das den zentralen Zugang zum Sportgelände der RUB bildet. Hier entstehen u.a. eine Bibliothek, studentische Arbeitsbereiche, Seminarräume, Büro-, Besprechungs- und Untersuchungsräume. Das Gebäude bietet Platz für 60 Lehrkräfte und Verwaltungsangestellte sowie für ca. 1.100 Studierende. Auch die Abteilung für Sportmedizin, noch an der Overbergstraße beheimatet, wird hier zukünftig untergebracht.

Pressemitteilung: rub.de - Richtfest am Sportneubau


 
Bild: RUB


Mai 2011




August 2011





September 2011



Januar 2012


Februar 2012



März 2012


31.05.2012

Den Neubau der Fakultät für Sportwissenschaft hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) am 31. Mai an die RUB übergeben.

Mit modernster Ausstattung befinden sich nun alle Bereiche der Bochumer Sportwissenschaft unter einem Dach. In das neue Gebäude zogen die einzelnen Arbeitsbereiche aus dem alten Unihochhaus West (UHW) und aus der Overbergstraße (Abteilung Sportmedizin).

Die Kosten des Projekts belaufen sich laut NRW-Wissenschaftsministerium (MIWF) auf 10,6 Mio. Euro. Spatenstich war am 12. April 2011, das Richtfest folgte im Oktober 2011. Die Nutzfläche beträgt 3.200 m² und verteilt sich auf drei Etagen plus Kellergeschoss. Die Außenfassade wurde in Stil und Material wie die Gebäude ID, IDN und ICN hergerichtet. Die Fakultät für Sportwissenschaft ist der einzige Nutzer, das alte UHW wird abgerissen.


Quelle: RUB


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen