Mit zeitnaher Realisierungsperspektive projektiert Harpen auf dem rd. 10.200 qm großen Nachbargrundstück bereits mit Hochdruck das nächste Investitionsvorhaben - den Büroparkoffice campus 51°7. Das Nutzungskonzept sieht drei Bürogebäude mit rd. 10.000 qm Mietfläche sowie ein Parkhaus mit rd. 250 PKW-Stellplätzen vor. Die Abstimmungen mit der Stadt Bochum sind bereits weit fortgeschritten, um in Kürze einen Bauantrag zu stellen und noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten zu beginnen.
Pressemitteilung: https://www.bochum2022.de/news/artikel/news/detail/News/harpen-und-cgi-eroeffnen-das-buerogebaeude-space-517-in-bochum/
Update 28.11.2020
Bilder: Harpen
Update 02.10.2021
Nachdem im Frühjahr das rd. 10.200 m² große Grundstück von der Bochum Perspektive GmbH erworben wurde, liegt jetzt die Baugenehmigung auf dem Tisch und Harpen startet mit den Hochbauarbeiten.
Am Standort MARK 51°7 hat Harpen bereits die beiden Bürogebäude office 51°7 und SPACE 51°7 in 2017 und 2020 fertiggestellt. Aufgrund der sehr guten Resonanz und anhaltenden Nachfrage nach modernen und repräsentativen Büroflächen investiert Harpen in einen 3. Bauabschnitt und schafft einen eigenständigen office campus 51°7.
Das Nutzungskonzept für den office campus 51°7 sieht drei weitere Bürogebäude mit insgesamt rd. 11.300 qm Mietfläche sowie ein Parkhaus mit rd. 250 PKW-Stellplätzen vor. Die Vermietungsaktivitäten laufen bereits auf Hochtouren, erste Mietverträge sind bereits unterschrieben.
„Wir hätten nicht erwartet, dass wir mit den realisierten Büroobjekten auf eine so gute Resonanz stoßen und auch weiterhin eine enorme Nachfrage nach modernen Büroflächen bei expandierenden Bochumer Unternehmen besteht. Umso schöner, dass wir erneut einen Beitrag zur Entwicklung des Technologie- und Innovationsstandortes MARK 51°7 leisten können, dem weitere Investitionen folgen werden“, begrüßt Harpen-Geschäftsführer Franz-Josef Peveling die neue Investition für das eigene Harpen-Portfolio.
Der office campus 51°7 zeichnet sich durch eine moderne Architektur mit flexibel teilbaren Mietflächen ab 350 m², einer hochwertigen Gebäudeausstattung, einem repräsentativen Außenbereich mit hoher Aufenthaltsqualität und komfortablen PKW-Stellplätzen mit Elektroladeinfrastruktur im eigenen Parkhaus aus. Individuelle, mieterspezifische Raumaufteilungen und zusätzliche Ausstattungswünsche sind realisierbar. Die Mietflächen sind ab Anfang 2023 bezugsfertig.
Pressemitteilung: harpen
Bilder: harpen
Update 13.02.2022
Das Essener Maklerhaus Brockhoff hat zwei neue Mieter für den Bürocampus der Harpen Unternehmensgruppe Dortmund auf dem Entwicklungsareal MARK 51°7 in Bochum vermittelt. Die Unternehmen DTS Systeme GmbH und ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH, die zu ein und derselben Unternehmensgruppe gehören, werden Anfang 2023 gemeinsam insgesamt knapp 1.400 m² Bürofläche im 2. und 3. Obergeschoss in Gebäude 4 beziehen.
Schon zum zweiten Mal konnte Brockhoff OFFICE der DTS Systeme GmbH eine geeignete Bürofläche vermittlen. Im Jahr 2014 zog das Unternehmen in die Josef-Neuberger-Straße 4. „Unser Unternehmen wächst seither erfolgreich, sodass wir aus Platzgründen einen neuen Bürostandort gesucht haben. Wir sind sehr zufrieden, dass Brockhoff innerhalb von MARK 51°7 die passenden Flächen für uns gefunden hat. Die Umgebung auf dem Entwicklungsareal ist für uns als IT-Service Provider optimal. Die Flächen in dem Neubau sind hochwertig und nach modernstem Standard“, kommentiert Oguzhan Bozkurt, Regional Director bei DTS.
Auf dem Areal MARK 51°7 entsteht der office campus 51°7 mit insgesamt 10.600 m² modernster Bürofläche. Die Nachbargebäude, und damit der erste Bauabschnitt office 51°7 sowie der zweite Bauabschnitt SPACE 51°7, sind bereits erfolgreich durch die Harpen Unternehmensgruppe entwickelt und an Unternehmen der Region vermietet worden. Mit der Errichtung von drei weiteren Baukörpern führt Harpen die erfolgreiche Neuausrichtung des Standortes fort und komplettiert das Areal mit dem office campus 51°7 – einem Gebäudeensemble aus drei energieeffizienten und attraktiven Bürogebäuden. Die Verbindung der einzelnen Häuser erfolgt über einen grünen Innenhof, der einen Campus-Charakter in idyllischer Atmosphäre schafft. Weitere Mietflächen ab einer Größe von rd. 400 m² sind zu Anfang 2023 bezugsfertig.
„Die Vermarktung des Neubaus läuft bereits vor Baustart hervorragend. Das Projekt hat Leuchtturm-Funktion für spekulativen Neubau über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus. Ich wünsche mir mehr davon“, so Tobias Altenbeck, Mitglied der Geschäftsleitung bei Brockhoff.
Pressemitteilung: https://brockhoff.de/2022/01/17/brockhoff-office-vermittelt-zwei-neue-mieter-auf-insgesamt-1-400-m%c2%b2-im-geplanten-office-campus-517-in-bochum/
Update 15.04.2022
Das zentrale Campus-Gebäude (zukünftig „flex office 51°7“) mit rund 3.800 Quadratmetern Mietfläche und dazugehörigen 100 Stellplätzen im Parkhaus sowie rund 1.200 Quadratmeter im Gebäude office 51°7 sind nun langfristig an Goldbeck vermietet worden, dem Generalunternehmen, das den office campus 51°7 realisiert. Die Bochumer Goldbeck-Niederlassung und weitere Unternehmenseinheiten werden in das neue Bürogebäude einziehen. Goldbeck nutzt schon jetzt Flächen im bestehenden office 51°7.
Circa 1.400 Quadratmeter Bürofläche in einem weiteren Gebäude sind bereits an die Unternehmen DTS System GmbH und ISL Internet Sicherheitslösungen GmbH vermietet.
„Diese langfristigen Bindungen verdeutlichen, dass das Interesse an modernen Arbeitsplätzen auf flexiblen und nachhaltig gestalteten Büroflächen trotz der coronabedingt erschwerten Rahmenbedingungen weiterhin steigt. Bei derartigen Büroobjekten – wie hier auf dem Areal Mark 51°7 – in gut angebundener Lage und bester Nachbarschaft zu den Hochschul- und Technologieinstituten und -unternehmen sehen wir weiterer Nachfrage optimistisch entgegen“, so Ronja Kuckshaus, Harpen-Projektleiterin.
„Mit dieser Anmietung sichern wir uns den exponierten und schon heute sehr erfolgreichen Goldbeck-Standort auf Mark 51°7. Mit dem zukunftsweisenden flex office 51°7 sehen wir uns für die anhaltende Nachfrage und unsere weitere Expansion sehr gut gerüstet. Ziel ist es, unser Team hier am Standort in den kommenden Jahren auf bis zu 180 Fachleute anwachsen zu lassen“, erläutert Ulrich Luh, Goldbeck-Niederlassungsleiter.
Als erstes Immobilienunternehmen hat Harpen bereits 2017 auf Mark 51°7 investiert und das Bürogebäude office 51°7 mit 3.200 Quadratmetern Mietfläche in Betrieb genommen. 2020 kam das Bürogebäude space 51°7 mit rund 3.000 Quadratmetern Mietfläche hinzu.
Der office campus 51°7 zeichnet sich durch eine moderne Campus-Architektur mit flexibel teilbaren Mietflächen ab 350 Quadratmetern, eine hochwertige Gebäudeausstattung, einen repräsentativen Außenbereich mit hoher Aufenthaltsqualität und komfortable PKW-Stellplätze mit Elektroladeinfrastruktur im eigenen Parkhaus aus.
Ausführliche Informationen zum office campus 51°7 und den Büroflächen bietet die Projekt-Homepage: www.oc51-7.com
Pressemitteilung: https://www.harpen.de/unternehmen/aktuellespresse/details/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=55&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=883ce4f8b6e98af90b3ed6616bb62abd
Der Bürocampus ist inzwischen fast fertiggestellt.
Bild: Harpen
Update 26.10.2022
Die neuen Mieter IT-Service Provider DTS Systeme und ILS Internet Sicherheitslösungen sind von der attraktiven Lage, den hochwertigen energetischen Standards, der DGNB Gold Zertifizierung und der qualitativen Gebäudeausstattung genauso überzeugt, wie auch zwei weitere Unternehmen der Technologiebranche, die Goldwind Windenergie sowie die Vössing Ingenieurgesellschaft, die das Bürogebäude beziehen.
Bereits zu Anfang April wird Goldbeck, auch mit dem Bau des gesamten office campus 51°7 beauftragt, das zentrale Campus-Gebäudes 5 fertigstellen und mit der eigenen Niederlassung Bochum vollständig beziehen. In diesem Flex Office 51°7 werden auf rd. 3.800 m² Mietfläche die aktuellen und zukunftsweisenden „work-place-solutions“ in unterschiedlichen Designs genutzt und interessierten Unternehmen und Geschäftspartnern präsentiert.
Vervollständigt wird das Ensemble im Sommer 2023 mit dem Gebäude 3, in dem die CGI Deutschland - zusätzlich zum benachbarten SPACE 51°7 - weitere Büroflächen angemietet hat. Die Vermarktung der noch verfügbaren rd. 3.200 m² Bürofläche in den Gebäuden 3 und 4 mit attraktiver Dachterrasse, ist noch nicht abgeschlossen, sodass weitere Interessenten herzlich willkommen sind.
Pressemitteilung: Harpen begrüßt die ersten Mieter im office campus 51°7 in Bochum
Update 09.09.2023
Die GOLDBECK West GmbH und die HARPEN-Unternehmensgruppe präsentieren am 01.09.2023 den nun fertiggestellten rund 11.000 qm großen office campus 51°7 und die Eröffnung des GOLDBECK-FlexOffice 51°7
Das Bauunternehmen GOLDBECK ist bereits am 01.05.2023 in eines der neuen hochmodernen Bürogebäude eingezogen und könnte nicht zufriedener sein. „Hier konnten wir in bewährter Zusammenarbeit mit HARPEN unsere Idee der neuen Arbeitswelten und die Möglichkeit, unsere Markt-Präsenz im Ruhrgebiet auszubauen, optimal umsetzen“, so Hans Walter Klein (Geschäftsführer der GOLDBECK West GmbH).
Mit insgesamt fünf Gebäuden, zzgl. Parkhaus (inkl. 60 E-Ladepunkten), und einem Investitionsvolumen von rd. 50 Mio. Euro bietet der office campus 51°7 einen innovativen Arbeitsraum für rd. 900 Mitarbeiter/innen auf MARK 51°7 in Bochum. „Bereits in 2017 und 2020 haben wir als erstes Unternehmen auf MARK 51°7 die beiden Bürogebäude office 51°7 und SPACE 51°7 realisiert. Mit der Fertigstellung und Vollvermietung von drei weiteren Bürogebäuden samt Parkhaus ist der office campus 51°7 nun komplett. Doch damit nicht genug: Wir werden unsere Erfolgsstory auf MARK 51°7 fortsetzen und im Herbst das Technologiezentrum (rd. 7.400qm) von Keysight Technologies übergeben und die Entwicklung des Bürokomplexes LOOP 51°7 mit rd. 22.000 m² Mietfläche vorantreiben“, schwärmt Franz-Josef Peveling (Geschäftsführer der Harpen-Unternehmensgruppe).
Die GOLDBECK West GmbH hat in Bochum, neben ihrem Hauptsitz in Monheim, ein Gravitationszentrum geschaffen, wo neben der Niederlassung Bochum noch sieben weitere Goldbeck-Einheiten vereint unter einem Dach zusammenarbeiten.
Das Gebäude bietet Platz für 180 Mitarbeiter/innen, die sich über ein einzigartiges “New Work”-Konzept freuen. „Der Name “FlexOffice” ist Programm, denn das Gebäude unterstützt die Methoden des agilen Arbeitens und hat den Fokus, daher auf das Zusammenspiel zwischen ansprechenden Kommunikationsflächen, wie Flex-Lounges und der „Bookum-Bar“, sowie der Möglichkeit des konzentrierten Arbeitens gelegt“, so Holger Unkhoff (Geschäftsführer GOLDBECK West GmbH). Das Designkonzept des FlexOffice orientiert sich an der industriellen Geschichte des Ruhrgebiets, verknüpft mit der Stadtgeschichte von Bochum und einer Transformierung in moderne Bürowelten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen