Sonntag, 7. Januar 2024

Neubau Geriatrie Augusta Krankenhaus | In Planung

Auf einem eigenen Grundstück an der Zeppelinstraße am nord-östlichen Rand des Gesamtkomplexes soll ein dreigeschossiger Neubau mit 70 Betten entstehen. Der Neubau soll eine unterirdische Verbindung zu einem der Nachbargebäude bekommen. Die Kosten des Projekts werden auf knapp 15 Millionen Euro geschätzt. Allein fast 12,9 Millionen Euro kommen dabei aus dem Landesetat.

Anfang 2023 soll die Detailplanung beginnen, im März 2025 das Gebäude dann bezugsfertig sein. Im Erdgeschoss werden Ärztezimmer, Umkleideräumen und die Technikzentrale eingerichtet, im ersten und zweiten Obergeschoss sind jeweils 35 Zimmer vorgesehen. Im Untergeschoss ist ein Tunnel zum benachbarten Gebäude 2 des Klinik-Komplexes geplant.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…tig-sein-id236132837.html


Update 07.01.2024

Wegen den steigenden Baukosten wurden inzwischen die Baupläne für die geplante Geriatrie geändert. Ursprünglich sollte der dreigeschossige Neubau durch einen unterirdischen Gang an das Nachbargebäude angeschlossen werden. Nun wird statt dieser Variante eine Brücke zwischen beiden Gebäuden gebaut. Notwendig ist die neue Variante, weil ein Tunnel und eine Treppe die Baukosten erheblich nach oben geschraubt hätten. Trotz der Einsparungen bei der Gründung sorgt die aktuelle Baukostenentwicklung dafür, dass der Augusta-Neubau teurer wird als ursprünglich kalkuliert. Man rechnet aktuell mit Kosten von etwa 16 Millionen Euro.

Die Fertigstellung soll nun Ende 2025 erfolgen. Nach der Fertigstellung soll die geriatrische Abteilung der Augusta-Klinik aus Linden ins Stadtzentrum verlegt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen